Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Sommerferienaktion im Leseclub Frauenweiler

17. August 2021 | > Wiesloch, Allgemeines, Das Neueste, Frauenweiler, Vereine

Sommer, Sonne, Leseclub

Einen schönen, erlebnisreichen Einstieg in die schulfreie Zeit erlebten die Kinder des Leseclubs Frauenweiler zu Beginn der Sommerferien. Erstmals seit Beginn des Leseclubs 2019 gab es eine Sommerferienaktion: An drei Vormittagen trafen sich die Leseclubkinder mit ihren ehrenamtlichen Betreuerinnen aus der Bürgerstiftung Wiesloch, um gemeinsam ein Buch zu lesen und viele Aktivitäten rund um das Buch zu machen. Jedes Kind erhielt das Buch „Mattis und Kiste“ von der Stiftung Lesen im Rahmen des Bundesförderprogramms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.

Im Stil einer Graphic Novel geht es um Mattis, der zum ersten Mal im Ferienlager ist. Sein Begleiter ist der Zauberkarton „Kiste“, der von einer Eule entführt wird, in allerlei Abenteuer mit Fledermäusen und Vögeln gerät und schließlich aus einem See gerettet wird. Diese Geschichte bot viele unterschiedliche Ansatzpunkte für die besonderen Ferienleseclubstunden. Weil die Protagonisten des Buches viel in der Natur sind, stand natürlich für die Leseclubgruppe eine Exkursion ins nahegelegene Wäldchen auf dem Programm. Dort sammelten die Kinder Material für die bevorstehenden Bastelarbeiten der nächsten Tage. Das Thema „Vögel“ spielte eine große Rolle, und zum Thema „Wasser“ gab es interessante „feucht-fröhliche“ Experimente.

Das Leseclub-Team hatte zusammen mit der Projektleiterin der Bürgerstiftung Wiesloch, Rosemarie Stindl, eine große Palette an sehr unterschiedlichen Aktivitäten vorbereitet: lesen, erzählen, Fragen beantworten, Wissensquiz, Memory u. ä. waren eher für den Kopf; Wanderung, Basteln, Bewegungsspiele zielten auf das Tun mit Händen und Füßen ab. So war für Ausgleich und größtmögliche Abwechslung gesorgt. Projektleiterin Stindl war folglich zum Abschluss der Aktion voll des Dankes und Lobes für ihre Mitstreiterinnen, ohne deren großes Engagement dieser Sommerleseclub nicht möglich gewesen wäre.

Die Kinder und die Betreuerinnen freuten sich, dass sie relativ viel Zeit am Stück miteinander verbringen konnten, denn die normalen Clubtreffen waren coronabedingt viel kürzer und deshalb weniger abwechslungsreich. So sah man ausnahmslos zufriedene Gesichter, als sich die Kinder bis zum neuen Schuljahr von den Erwachsenen verabschiedeten. Dann, Anfang Oktober, wartet noch eine besondere Folgeaktion bei einem großen in Wiesloch ansässigen Unternehmen auf die „Leseclubber“.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Mit „KecK“ in die Südsee

Kindererlebnistag KeCK der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf am 4. Mai Am Samstag, 4. Mai findet von 10 bis 16 Uhr der Kindererlebnistag der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf in der Bunsenstr. 1 in Walldorf statt. In diesem Jahr ist das...

Zwei Deutsche Meister 2024 aus Wiesloch!

Geschwister Hanna und Nicolas Weese vom SCW errangen Meistertitel Vize – Meistertitel für Sophie Weese Das Finale im Freestyle – Kalender des internationalen Ski-Verbandes – FIS- 2024 fand am 13./14. April 2024 in St. Anton am Arlberg / Österreich statt. Beste Wetter...

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive