Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Schulgeld für die Ersatz- und Ergänzungsschulen in den Gesundheitsfachberufen

6. Dezember 2022 | Das Neueste, Politik, ~ Umgebung

Der Grüne Landtagsabgeordnete Norbert Knopf zur Frage der Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsberufen bei den aktuell verlaufenen Haushaltsverhandlungen zum Doppelhaushalt 2023/24:

Bereits im Haushaltsplan des Landes 2022 wurde erstmals Haushaltsmittel für die Ersatz- und Ergänzungsschulen in Höhe von insg. 4,5 Mio. Euro zur Übernahme der von Schüler- und Schülerinnen monatlich geleisteten Schulgelder bereitgestellt.

Laut MdL Norbert Knopf hatten die Einsparziele des Sozialministeriums schwere und harte Haushaltsverhandlungen zur Folge. Dies wurde auch bei der Frage der gesamten Schulgeldfreiheit für die Schülerinnen und Schüler deutlich, für die sich Knopf zu 100% einsetzt.

Seine Kritik hier reicht aktuell bis hin zu den Oppositionsparteien, da selbst aus dem Lager der Opposition eine gesamte Schulgeldfreiheit im Land nicht explizit gefordert wurde, wie Knopf erklärt. Somit konnte das Geld hierfür nicht vollumfänglich akquiriert werden. „Ich habe mich auf allen Ebenen trotz dieser schweren Lage dennoch für Finanzmittel zur Unterstützung beim Schulgeld engagiert“, so Knopf.

Tatsächlich konnte aufgrund des persönlichen Einsatzes von MdL Norbert Knopf immerhin ein Teilerfolgt erzielt werden.

„Ich freue mich trotz der Umstände dennoch mitteilen zu können, dass die Mittelansätze auch für den Doppelhaushalt wieder um 4,5 Mio. Euro im Jahr zu diesem Zweck zu erhöht werden. Konkret

bedeutet das 2,5 Mio. Euro für die Ersatzschulen und 2,0 Mio. Euro für die Ergänzungsschulen und somit der Erhalt des bisherigen Status quo!“, wie Knopf verkündet. Dies sei die Politik den Schüler*innen und Schülern mindestens schuldig. Gerade wenn es um Personalmangel und Attraktivität in diesen sehr wichtigen Berufen gehe, so der Gesundheitspolitiker.

Zudem gibt der Landespolitiker einen weiteren Lichtblick für die Schülerinnen und Schüler, indem Bund und Länder trotz der angespannten Haushaltslage die Schulgeldfreiheit für alle Gesundheitsfachberufe

Weiterhin anstreben. Aktuelle wird auf Bundesebene die Novellierung des Masseur- und Physiotherapeutengesetzes vorangetrieben. „Das Ziel der Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen haben wir weiter auf der Agenda, dafür sorge ich persönlich“, so Knopf.

Quelle: Norbert Knopf

Das könnte Sie auch interessieren…

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Deutscher Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter

Deutscher Wetterdienst: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor starkem Gewitter und Regenschauern. Die Warnung gilt für den Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg. gültig von: Dienstag, 16.04.2024 17:51 Uhr...

TG Sandhausen: Wild Bees-Herren Landesliga-Meister 2023/24

  Am Samstag, den 13.4., traten die Herren1 der Wild Bees zum letzten Heimspiel bzw. vorletzten Saisonspiel an. Bereits am vergangenen Spieltag konnte die vorzeitige Meisterschaft gefeiert werden, nichtsdestotrotz hat sich die Mannschaft als Ziel gesetzt, die...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive