Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 17. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Schuhsammelaktion der Kolpingsfamilie Wiesloch

15. Februar 2024 | > Wiesloch, Das Neueste, Gesellschaft

Überhaupt nicht „aus den Latschen gekippt“, sondern positiv überrascht waren die Helfer der Kolpingsfamilie Wiesloch bei ihrer kürzlichen Schuhsammelaktion:

Mit etwa 1.200 Paar Schuhen zeigten die Wieslocher eine großartige Spendenbereitschaft. Im Gemeindehaus St. Laurentius banden fleißige Kolping-Mitglieder über fünf Stunden lang den noch unverbunden gebrachten Teil der Schuhe paarweise zusammen und verpackten diese.

Mit 52 Paketen zu je 18-20 Kilogramm voller Schuhe kamen mehr als doppelt so viele zusammen wie bei den 23 großen Kartons vor einem Jahr. Der Vorsitzende Helmut Riegel erklärte: „Die Kolpingsfamilie freut sich über diese unerwartet hohe Spendenbereitschaft und dankt herzlich allen Geberinnen und Gebern der Schuhe!“

Mit der Post werden die Pakete vor Ort abgeholt, ins Sortierwerk der Kolping-Recycling GmbH geschickt, dort sortiert und vermarktet. Sommerschuhe gehen beispielsweise nach Afrika, Winterstiefel dagegen in die kalten Regionen der Welt, und ein kleinerer Teil wird in Deutschland vermarktet. Mit dem Erlös der bundesweiten Aktion fördert die internationale Adolph-Kolping-Stiftung beispielsweise Berufsbildungszentren in aller Welt, Jugendaustausch und internationale Begegnungen sowie Sozialprojekte. Bei der bundesweiten Aktion „Mein Schuh tut gut!“ wurden in den letzten sechs Jahren schon knapp 1,4 Millionen Paar Schuhe gesammelt. Weitere Informationen finden Sie auf https://vor-ort.kolping.de/kolpingsfamilie-wiesloch/ sowie auf https://www.kolping.de/engagement/schuhaktion/.

Quelle: Dr. Matthias Spanier

Das könnte Sie auch interessieren…

Deutscher Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter

Deutscher Wetterdienst: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor starkem Gewitter und Regenschauern. Die Warnung gilt für den Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg. gültig von: Dienstag, 16.04.2024 17:51 Uhr...

TG Sandhausen: Wild Bees-Herren Landesliga-Meister 2023/24

  Am Samstag, den 13.4., traten die Herren1 der Wild Bees zum letzten Heimspiel bzw. vorletzten Saisonspiel an. Bereits am vergangenen Spieltag konnte die vorzeitige Meisterschaft gefeiert werden, nichtsdestotrotz hat sich die Mannschaft als Ziel gesetzt, die...

Anatomie eines Falls

Der Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt am 25. April um 20 Uhr im Luxor Filmpalast den preisgekrönten französischen Spielfilm „Anatomie eines Falls“ Sandra (Sandra Hüller), Samuel (Swann Arlaud) und ihr elfjähriger sehbehinderter Sohn Daniel (Milo Machado Graner) leben...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive