Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Schüler und Studenten drehten Film über Jeanne d`Arc

27. September 2016 | Uncategorized

 Wieslocher Schüler und Studenten aus Heidelberg drehten einen Spielfilm über Jeanne d`Arc

Natürlich drehen Schüler und Studenten Filme. Aber ausgewachsene Spielfilme? Das kommt nicht vor, meinen Sie? Oh doch! In einem Keller in Malsch, im Kleinen Odenwald, auf der Ludwigshöhe in der Pfalz und im Bürgermeisterhof in Steinweiler haben junge Leute (u.a. aus dem Ottheinrich Gymnasium in Wiesloch)  ihren siebten Spielfilm gedreht: „DIE LERCHE – Oder: Die Geschichte des Mädchens Jeanne aus Domremy“ .

Jeanne d'Arc_01

Das Bauernmädchen aus Domremy – Jeanne d`Arc – wird auf die ersten Einstellungen im Spielfilm DIE LERCHE vorbereitet

„Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Filmemacher“ (oder kurz: a.u.f.) nennt sich die Gruppe, die sich um nichts Geringeres als um die Lebensgeschichte der vor 600 Jahren geborenen Jeanne d`Arc bemüht hat. Nicht Jeannes Jubiläum hat sie veranlasst, zur Filmkamera zu greifen, sondern das (nach wie vor) Vorbildliche an diesem Leben!  Jeanne hatte (wie sie glaubte) die Stimmen von Heiligen und dem Erzengel Michael gehört, die ihr befahlen, Frankreich zu retten. Für das jugendliche Filmteam entscheidend war aber nicht dieser „himmlische“ Auftrag, sondern die unerhörte Energie, die durch nichts zu bremsende Konsequenz, mit der Jeanne diesen Auftrag umsetzte!


Am 6. Oktober, 19.00 Uhr zeigt die a.u.f. (Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Filmemacher) im LUXOR Filmpalast in Walldorf den Spielfilm DIE LERCHE – Oder: Die Geschichte des Mädchens Jeanne aus Domremy.

Der Film wurde mit Schülern aus dem Ottheinrich Gymnasium Wiesloch und Heidelberger Studenten in Wiesloch / im Kraichgau / in Malsch / auf der Ludwigshöhe in der Pfalz und / in Steinweiler gedreht.


Man stelle sich vor: In einer ausschließlich von Männern bestimmten Welt verlässt ein gerade mal 15 Jahre alt gewordenes Bauernmädchen Eltern und Heimat, schlägt sich an den Hof des französischen Kronprinzen Charles in Chinon durch, überzeugt ihn, ihr seine Armee anzuvertrauen, führt diese Armee in drei Schlachten erfolgreich gegen die englischen Invasionstruppen, krönt Charles zum König von Frankreich, verhandelt auf Augenhöhe mit ihren Richtern, nachdem sie durch die Burgunder gefangen genommen und an die Engländer ausgeliefert worden ist und akzeptiert – noch nicht 18 Jahre alt – (defakto freiwillig) den Tod auf dem Scheiterhaufen. Wundert es jemanden, dass ein solches (historisch beglaubigtes) Schicksal durch die Jahrhunderte immer wieder die Phantasie der Menschen  erregt hat?

Jeanne d'Arc_02

Jeanne d`Arc in Rouen. – Im Keller des Architekturbüros Steger in Malsch ist fast alles beiseite geräumt, denn gedreht wird eine Großaufnahme von Jeanne (Katharina König) im Verhör.

Die Rücksichtslosigkeit gegen sich selbst, mit der Jeanne das einmal als richtig Erkannte ausführt, das war es, was unsere jungen Macher an diesem Schicksal interessierte. Daher konzentriert sich der Film vorwiegend auf die Auseinandersetzung vor  Gericht in Rouen. Daher verzichtet er von vorn herein auf sensationelle Schlachtenbilder, (die ohnehin himmelweit über das hinausgegangen wären, was für engagierte junge Leute machbar ist). Daher sind es (neben den Gerichtsszenen) vor allem die großen Gespräche mit Robert de Beaudricourt in Vaucouleurs und mit dem Kronprinzen in Chinon, die Jeannes Fähigkeit fassbar machen, um einer großen und wichtigen Sache willen von sich selbst und ihrem Schicksal abzusehen. Noch einmal am Schluss, als sie sich entscheidet, lieber zu sterben als einen Schatten auf ihre Mission fallen zu lassen, wird fassbar, was das Unerhörte an Jeanne gewesen ist. Ihr Richter – Bischof Cauchon – spricht es aus: „In dieser Verlassenheit, in diesem Schweigen Gottes ist groß einzig der Mensch. Groß er allein.“

Jeanne d'Arc_03

Nora Harris in der Rolle der Agnes Sorell am Hof des Dauphins Charles in Chinon.

Aber der Film endet ja nicht mit Jeannes Tod. Er endet mit ihrer Apotheose: Die letzte Szene deutet die Krönung im Dom zu Reims an – Jeannes großer Augenblick, als sie ihrem Land seinen König gibt. Das entspricht der positiven Weltsicht der jungen Filmemacher: Jeanne ist nicht das Opfer einer an Macht allein orientierten Politik; sie ist das zeitlos gewordene Symbol des sehr jungen Menschen, der sich tatkräftig auf den Weg in eine bessere Welt begibt.

Das Besondere an diesem Film ist sein beständiger Wechsel zwischen Spiel und Kommentar, zwischen Wendung an den Zuschauer und Gespräch der Darsteller über das, was sie spielen. Dahinter steht als eine der Inspirationsquellen Jean Anouilhs Stück „Jeanne oder die Lerche“. Aus ihm stammt auch die Idee, das Mädchen aus Domremy mit der Lerche ineins zu setzen. Wie sagt der Bischof? „Das wahre Ende der Geschichte unserer Jeanne, ist es etwa die des kleinen gequälten Mädchens zu Rouen? Oh nein! Es ist die Geschichte der Lerche hoch im Himmel!“

Quelle Text/Fotos: Klaus Klingenfuss

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Abfindungen im Arbeitsrecht

In der Welt des Arbeitsrechts ist die Abfindung ein Thema, das häufig von Missverständnissen und Unsicherheiten umgeben ist. Arbeitnehmer sehen in ihr oft eine finanzielle Absicherung bei Jobverlust, während Arbeitgeber sie als notwendiges Übel betrachten, um...

Kreismeisterschaft Jugend 2024

Auch dieses Jahr nahm unsere Jugend am 10.02.2024 an der Kreismeisterschaft des Schützenkreis 6 Wiesloch teil. Dieses Mal durften unsere Schützen in Sandhausen und Dielheim ihr Können zeigen! Nico Fellhauer erreichte in der Klasse Luftpistole Jugend-männlich den 3....

Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald rund um den Tierpark Walldorf

Abgestorbene Bäume wurden auch im Distrikt Hochholz gefällt Ab Montag, 29. Januar, werden Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald, rund um den Tierpark erfolgen. Im Wald zwischen Schwetzinger Straße, B291, dem Tierpark und dem Schulzentrum werden abgestorbene Bäume...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive