Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 23. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

„Sarahs Schlüssel“

2. Januar 2013 | Das Neueste, Freizeit

Am Donnerstag, 17. Januar 2013 zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20.00 Uhr im Luxor Kino den Film „Sarahs Schlüssel“.

Gilles Paquet-Brenners 2010 gedrehter Spielfilm widmet sich der Deportation  einer jüdischen Familie ins Vernichtungslager. Im Mittelpunkt steht eine Journalistin, die sich u.a. einer Recherche über diese Deportation widmet. Wie sich herausstellt, profitierte seinerzeit die Familie des Verlobten dieser Journalistin von der Deportation.

Was erfährt die Journalistin? Ein jüdisches Mädchen schloss anno 1942 in Paris seinen kleinen Bruder in einen Wandschrank. um ihn vor der drohenden Deportation zu retten. Alle anderen Familienmitglieder wurden deportiert und ermordet. Die Familie des Verlobten übernahm in der Folge die Wohnung der jüdischen Familie.

Die konsequente Aufdeckung der verdrängten Vergangenheit wird für alle Beteiligten zu einem schmerzenden Prozess. Der zu Herzen gehende, dabei nie rührselig werdende Film behandelt den Umgang mit einer in Schuld verstrickten Vergangenheit. Er tritt ein für die Notwendigkeit nicht zu vergessen. Dabei verschweigt er nicht, dass diese Notwendigkeit mit persönlichem Leid verbunden sein kann.

Quelle: Stadt Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

„Ab in den Wald“: Das Kreisforstamt bietet im Juni wieder interessante Veranstaltungen

„Ab in den Wald“: Das Kreisforstamt bietet im Juni wieder interessante Veranstaltungen in Neckargemünd, Schönbrunn und Wiesloch an Sommerliche Temperaturen locken nach draußen, und so gibt es in den nächsten Wochen viele spannende Veranstaltungen des Kreisforstamtes...

Auszeichnung von ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern

Jetzt Meldungen abgeben! - Auch junge Menschen können vorgeschlagen werden Kennen auch Sie Menschen aus Ihrem persönlichen Umfeld, aus Vereinen, Kirche, Organisationen, der Nachbarschaft, oder anderen Projekten, die sich schon lange ehrenamtlich engagieren? Dann...

Gaiberg – LKW-Manöver führt zu Unfall mit zwei Verletzten

Gaiberg - Unfall auf dem Gaiberger Weg Donnerstagvormittag kam es gegen 07:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf dem Gaiberger Weg. Ein LKW mit Anhänger fuhr auf dem Gaiberger Weg, K 4161, von Gaiberg kommend in Fahrtrichtung Heidelberg. Für einen Abbiegevorgang auf...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive