Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Rückblick auf ein Jahr CarSharing in Walldorf

16. April 2019 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Gewerbe

Genau ein Jahr besteht jetzt das Angebot des CarSharings von Stadtmobil Rhein-Neckar mit einem Kombi und einem Hybrid-Kleinwagen in Walldorf.

(bb) Der Fachbereichsleiter Ordnung und Umwelt der Stadt Walldorf, Klaus Brecht, sowie sein Mitarbeiter Christian Horny informierten über die Nutzung der Fahrzeuge in den vergangenen zwölf Monaten.
Insgesamt nutzten 41 Kunden, davon 30 aus Walldorf, das Angebot 374 mal und fuhren 17.019 Kilometer während einer Nutzungsdauer von 2.136,5 Stunden. Bester Kunde war die Stadt Walldorf mit 158 Buchungen, durchschnittlich buchte ein Kunde 5,2 mal.
Die Stadt Walldorf nutzt die Fahrzeuge überwiegend für Dienstfahrten, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sind, und ersetzen Fahrten mit dem Privatfahrzeug.

Sehr erfreulich ist, wie Christian Horny mitteilte, dass auch 11 auswärtige Kunden die Fahrzeuge nutzten. Dies ist sinnvoll, weil jede Stadt unterschiedliche Angebote hat und dadurch die Auswahl für den Kunden größer ist.

Wenn im Laufe der Zeit eine höhere Nachfrage nach Fahrzeugen da ist, könnte das Angebot auch ausgeweitet werden. Bisher liegt die Auslastung jedoch bei lediglich 25 %. Von den Kosten trägt die Stadt Walldorf ca. 65 %; es verbleiben Kosten in Höhe von ca. 18.000 € abzüglich den Erlösen aus den Vermietungen.

Frau Bürgermeisterin Christiane Staab freute sich, dass die lange Planung des CarSharing nun erfolgreich ist und sieht die Bevölkerung „auf einem guten Weg mit der geteilten Mobilität“.

Frau Staab mit Klaus Brecht (li.) und Christian Horny

Die CarSharing-Fahrzeuge haben ihren Standplatz vor dem Rathaus.

Text und Foto: BBinz

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“ Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung...

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Die Kraft der Düfte: Wie Gerüche unser Wohlbefinden beeinflussen

Düfte umgeben uns täglich, oft unbemerkt, doch ihre Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und unsere Stimmung sind enorm. Ein angenehmer Duft kann nicht nur Erinnerungen wecken, sondern auch unsere Sinne beleben und uns positiv stimmen. Auch Studien zeigen, dass...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive