Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Rückblick des Malteser Hilfsdienstes

16. September 2012 | Allgemeines, Das Neueste

Zufrieden blickt der Malteser Hilfsdienst auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück.  Einer der Höhepunkt dieses Jahres war mit Sicherheit die Ortsversammlung. Neben vielen Neuwahlen wurde Peter Schäfer, langjähriger Geschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes, würdevoll in den Ruhestand verabschiedet.

Anfang Mai war der Malteser Hilfsdienst auf dem Maimarkt in Mannheim vertreten und hat dort Werbung für den Hausnotruf, den Mahlzeitendienst und den First Responder gemacht.

Am Tag der Helfer durften die Malteser natürlich nicht fehlen und haben hier mit Crêpes nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt. Neben der Vorstellung der Ausbildung, des Katastrophenschutzes, der Jugend, dem Sanitätsdienst, dem Hausnotruf und dem Mahlzeitendienst konnte die Feuerwehr bei den Übungen durch den Rettungsdienst unterstützt werden.

Am Vatertag hat die Malteser Jugend die Kinderbetreuung bei der Stadtkapelle Wiesloch übernommen und  mit dem Zirkus Malticus für viel Spaß, Spannung und Spiel gesorgt.

Mit dem Traumatag wurde ein praktischer Ausbildungstag im Rahmen der Einsatzsanitäterausbildung in Wiesloch ermöglicht. Die Teilnehmer konnten hier an realistisch geschminkten Darstellern Fallbeispiele üben.

Als besonderen Abschluss des ersten Halbjahres konnten wir drei fertigen Einsatzsanitätern, Franziska Roth, Cornelius Bartosch und Daniel Michenfelder, zur bestandenen Prüfung gratulieren. Sie haben sich im letzten halben Jahr intensiv auf die Prüfung vorbereitet und diese mit Bravur absolviert.
Zudem konnten wir Patrick Lamade als Unterstützung für den First Responder gewinnen. Auch er hat die Prüfung gemeistert und verstärkt nun das Team.
Vielen Dank an alle, die bei der Durchführung des Lehrgangs tatkräftig mitgeholfen und diesen Kurs ermöglicht haben.

Anfang August starb unser langjähriger Geschäftsführer und Freund Peter Schäfer. Durch sein Engagement hat er maßgeblich zur Gründung und zum Wachstum der Malteser in Wiesloch beigetragen. Wir gedenken des Verstorbenen in großer Dankbarkeit und Freundschaft und sind mit ihm und seiner Familie im Gebet verbunden.

Ein toller Abschluss des ersten Halbjahres war das Winzerfest. 10 Tage lang waren die Malteser mit einer Sanitätsstation auf dem Winzerfest präsent und versorgten in 793 Helferstunden  insgesamt 61 Patienten.

Der Malteser Hilfsdienst Wiesloch bedankt sich bei allen Helfern für Ihre bisherige Unterstützung und ihren Einsatz, sei es beim Sanitätsdienst oder bei einer der größeren Aktion.  Ohne eine so motivierte und engagierte Helferschaft lässt sich ein solches Vereinsleben nicht realisieren.  Besonders möchten die Malteser sich noch einmal bei der Feuerwehr Wiesloch für die Unterstützung beim Traumatag bedanken.

Quelle und Bild: Malteser Hilfsdienst e.V.

Das könnte Sie auch interessieren…

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“ Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung...

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Die Kraft der Düfte: Wie Gerüche unser Wohlbefinden beeinflussen

Düfte umgeben uns täglich, oft unbemerkt, doch ihre Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und unsere Stimmung sind enorm. Ein angenehmer Duft kann nicht nur Erinnerungen wecken, sondern auch unsere Sinne beleben und uns positiv stimmen. Auch Studien zeigen, dass...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive