Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Reifenhersteller im Aufwind

12. März 2014 | Uncategorized

Reifenhersteller im Aufwind

Die Absatzkrise in Europa bei den Automobilen neigt sich langsam ihrem Ende zu. Der Gebrauchtwagenmarkt war in den letzten Jahren ohnehin kaum betroffen, sondern konnte im Gegensatz zum Neuwagenmarkt sogar Zuwächse verbuchen. Von all dem unbeeindruckt zeigt sich die Reifenindustrie, die neben dem starken Gebrauchtwagenmarkt als Absatzalternative zudem noch von derzeit günstigen Rohstoffpreisen profitiert. Auch der vergleichsweise milde diesjährige Winter konnte den Verkauf von Winterreifen nicht ernsthaft gefährden. Dass die Reifenproduktion bereits im Winter auf Sommerreifen umgestellt wird bzw. im Sommer Winterreifen produziert werden, ist seit Jahren vollkommen normal und sagt nichts über den jeweiligen Absatz aus.

Continental erzielt Rekordergebnis

Die Deutsche Continental AG ist beim Reifenumsatz weltweit zwar lediglich das viertgrößte Unternehmen, aber dennoch erzielte das deutsche Unternehmen einen Gesamtumsatz von 32,74 Milliarden Euro im Jahr 2012. Diese Zahl übertrifft selbst den Umsatz des weltweit größten Reifenherstellers Bridgestone mit 31,1 Milliarden im Jahr 2012, was aber auch daran liegt, dass Conti noch andere Geschäftsfelder außer Reifen besitzt. Das Unternehmen aus Hannover legte im Gegensatz zur Konkurrenz bereits Eckdaten für 2013 vor, wonach der operative Gewinn erneut gesteigert wurde und der Umsatz ein neues Rekordergebnis von 33,3 Milliarden Euro erzielte – und das trotz starker negativer Währungseffekte. Offizielle Zahlen wird es jedoch erst ab Anfang März geben.

Ganzjahresreifen in Großstädten mit mildem Klima beliebt

Während die meisten Autofahrer in Deutschland den saisonalen Wechsel vollziehen – seit 2008 gilt quasi eine Winterreifenpflicht, allerdings ohne dass ein genauer Zeitraum festgelegt wurde – sind Ganzjahresreifen vor allem in Großstädten beliebt, die eine vergleichsweise milde Durchschnittsjahrestemperatur aufweisen. Da bei Ganzjahresreifen ohnehin mehr auf Wintertauglichkeit geachtet wird als auf Sommertauglichkeit, stellen diese für viele Autofahrer eine attraktive Kompromisslösung zum halbjährlichen Wechsel dar. Ganzjahresreifenmodelle lassen sich darüber hinaus bequem über das Internet erwerben. Vorteile beim Online-Reifenkauf sind oft der günstigere Preis im Vergleich zum Händler vor Ort sowie die Tatsache, dass man sich diese bequem nach Hause liefern lassen kann, um sie selbst aufzuziehen. Jedoch sollte man sich als Autofahrer bewusst sein, dass nur an die jeweilige Jahreszeit angepasste Reifen auch tatsächlich Spitzenwerte beim Fahrverhalten aufweisen. Inzwischen liefern jedoch auch Ganzjahresreifen zufriedenstellende Durchschnittsergebnisse im Winter wie im Sommer.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Abfindungen im Arbeitsrecht

In der Welt des Arbeitsrechts ist die Abfindung ein Thema, das häufig von Missverständnissen und Unsicherheiten umgeben ist. Arbeitnehmer sehen in ihr oft eine finanzielle Absicherung bei Jobverlust, während Arbeitgeber sie als notwendiges Übel betrachten, um...

Kreismeisterschaft Jugend 2024

Auch dieses Jahr nahm unsere Jugend am 10.02.2024 an der Kreismeisterschaft des Schützenkreis 6 Wiesloch teil. Dieses Mal durften unsere Schützen in Sandhausen und Dielheim ihr Können zeigen! Nico Fellhauer erreichte in der Klasse Luftpistole Jugend-männlich den 3....

Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald rund um den Tierpark Walldorf

Abgestorbene Bäume wurden auch im Distrikt Hochholz gefällt Ab Montag, 29. Januar, werden Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald, rund um den Tierpark erfolgen. Im Wald zwischen Schwetzinger Straße, B291, dem Tierpark und dem Schulzentrum werden abgestorbene Bäume...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive