Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Rambazamba in Frauenweiler

16. Februar 2015 | Frauenweiler, Leitartikel, Photo Gallery

Rambazamba und Humba tätärää –in Wiesloch-Frauenweiler

(ejw) Zum kleinen Jubiläum in der Neuzeit fand im Stadtteil Frauenweiler wieder ein Fastnachtsumzug statt.  Was in den 50iger, 60iger und 70iger Jahre zur Fastnacht in Frauenweiler gehörte hat Peter Kircher wiederbelebt und erfolgreich jetzt zum 5. Male durchgeführt. Unter seiner Leitung haben sich die Frauenweiler einiges einfallen lassen.

DSC_0030Um 14.11 Uhr ging es bei der Grundschule los. Angeführt von den „Chinesen“ des Fanfarenzug Frauenweiler ging es durch den Ort und der Umzug traf  nach 1 ¾  Stunden zum Rambazamba wieder  bei der Mehrzweckhalle ein. Die Strecke säumten hunderte, wenn nicht sogar tausende Zuschauer. Die Teilnehmer erfuhren an mehreren privaten „Versorgungsstationen“ auf Zugweg Stärkung durch Speis und hauptsächlich Trank.

Beindruckend die vielfältigen Gruppen, welche sich jedes Jahr aufs Neue einiges haben einfallen lassen. Den „Lego Kids“ der Vater-Kind-Gruppe folgten die Freunde Pirolweg mit Blumen als  Vorschau auf das Frühjahr. Hierzu passten die „Gärtner“ der „AH (attraktiven Herren) des FC Frauenweiler mit ihrem Wagenspruch

„Gießt du mit uns dein Blumenbeet, dann geht es ab wie ä Raket“ Diese Rakete durfte auf dem Wagen ebenso wenig fehlen wie der Gießkannenausguß an exponierter Stelle.Diesen folgte der Opelclup mit der „Knastbar“, gefolgt von „Rote Funken“ der Wieslocher Hausfrauen, als Astronauten. Bischöflicher Beistand erhielt das Puplikum durch die Gruppe „Wilder Haufen“ des Fischervereins.

Die „Frauenweilemer Stehkraken“ in Anspielung auf das wenig närrische Volk der Wieslocher Stehkragen“ des FC Stammtischbrachten die Umzugsstimmung zum Kochen. Diese wurden auch verdient Sieger bei der Köstümprämierung. Nicht weniger Klasse die Lego-Gruppe der „Frauenweilemer Buwe“. Diese hatten einen Legoklötzchenwagen mit allerlei Leckereien dabei. Als einzige dachten sie auch an den Valentinstag. Es gab Flyer mit „Frauenweiler hat euch lieb“ zum „Faschenstintag“ und  es wurde selbstgegossene Schokolade in Form von Legosteinen und Legomännchen in Geschenktütchen hauptsächlich an das weibliche Publikum verteilt. „Altwiesloch räumt auf“ war das Motto des Wagen der Altwieslocher Gäste.

Den Abschluss des Zuges bildete die Rockband.

Ein Wehrmutstropfen gab es. Das Prinzenpaar Beate I und Pere der I. mussten mit über 40 Grad Fieber im Bett bleiben und verpassten den feinen Jubiläumsumzug. Aber nächstes Jahr gibt es wieder einen Umzug, versprach Zeremonienmeister Peter Kircher. Ebeso gibt es  wieder die Nachfeier in der Halle unter der Organisation des Stadtteilvereines.

Text: Eugen Wickenhäuser

Bilder: Marco Friedrich
[nggallery id=301]

Das könnte Sie auch interessieren…

Erster Spatenstich für die Erweiterung und Sanierung der Waldschule Walldorf

  Ein großer Wurf für die Waldschule „Die Waldschule wird ihren Charakter nicht verlieren. Sie wird die Schule im Wald bleiben“, verspricht Bürgermeister Matthias Renschler beim offiziellen Startschuss der Arbeiten zur Erweiterung und Sanierung. Mit dem ersten...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Walldorf

  Ehrungen und Beförderungen im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung Mit einem großen Dankeschön „an Sie alle, die für uns da sind und uns beschützen“, eröffnet Bürgermeister Matthias Renschler am Freitagabend eine Gemeinderatssitzung mit nur „einem...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive