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Preiswert und doch erfolgreich: Zehn Marketingtipps für Selbständige

2. Dezember 2020 | Uncategorized

Freelancer haben oft kein großes Budget für aufwendiges Marketing. Doch es gibt eine Reihe von preiswerten oder sogar kostenlosen Instrumenten, die dennoch erfolgversprechend sind und Ihr Business entscheidend voranbringen können. Letztendlich kommt es auf einen guten Mediamix an. Hier zehn nützliche und umsatzsteigernde Tipps.

Im Firmenmarketing gibt es zahlreiche Klassiker und altbewährte Werbeformate wie Annoncen in Printmedien oder auch Broschüren und die immer noch beliebte Visitenkarte. Daneben sind aber moderne Methoden wie Social Media- oder Online-Kanäle in den vergangenen zehn Jahren für die Werbung immer wichtiger geworden. Wenn Sie erfolgreich sein wollen, brauchen Sie beides. Mit einer optimalen Mischung aus modernen und klassischen Instrumenten werden Sie erfolgreich sein. Und das muss noch nicht einmal teuer sein. Besonders für Start-ups und Solo-Selbstständige ist das ein entscheidendes Kriterium. Hier die zehn besten Marketing-Tipps für Ihr Business:

1. Unverzichtbarer Klassiker: Visitenkarten und Geschäftsunterlagen

Ein professioneller Auftritt beim Kunden ist nicht zu unterschätzen. Dazu gehört auf jeden Fall ein eigenes Briefpapier, am besten mit eigenem Logo, sowie eine ansprechend gestaltete Visitenkarte. Bitte diese Unterlagen nicht am heimischen Drucker ausdrucken. Das mag zwar zunächst preiswerter erscheinen, der Kunde merkt aber den Unterschied, ob Sie Ihre Visitenkarte zu Hause selbst mit der Schere zurechtgeschnitten haben oder ob diese professionell gecuttet sind. Kleinigkeiten, aber ein Kunde könnte das als unprofessionell werten und auf Ihre gesamte Arbeit übertragen. Auch Briefpapier im eigenen Corporate Design gehört dazu. Beides und noch viele weitere Produkte bekommen Sie heute kostengünstig in einer Online Druckerei/ B2B Online Druckerei wie viaprinto. Dort können Sie Ihre Visitenkarten oder das Geschäftspapier online gestalten und auch online drucken. Gleiches gilt für Broschüren, bedruckte Papiertaschen oder andere Printmedien. Ein Preisbeispiel: Ein Satz Visitenkarten a 250 Stück kostet Sie noch nicht einmal 40 Euro brutto. Abhängig von der Gestaltung variiert natürlich der Preis. Vom Prägedruck bis zu speziellen visuellen Effekten ist vieles möglich.

Checkliste: Was gehört auf die Visitenkarte?

  • Firma sowie Vor- und Zuname
  • Funktion/Position im Unternehmen
  • Anschrift
  • Telefonnummer/Faxnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Website

2. Bitte keine Gießkanne: Targeted Advertising

Definieren Sie Ihre Zielgruppe: Es ergibt keinen Sinn, einfach breit gestreut und auf gut Glück sein Marketing-Pulver zu verschießen. Sie wollen schließlich nicht irgendwelche Menschen erreichen, sondern möglichst zielgenau die Kunden für Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistung. Die Zielgruppen werden klassischerweise im Marketing nach Kriterien wie Alter, Einkommen oder Konsumgewohnheiten unterschieden. Zwei Beispiele: Die sogenannten Best Ager im mittleren Alter legen viel Wert auf gute Qualität und sind bereit dafür auch mehr Geld in die Hand zu nehmen als andere Kunden. Oder die sogenannten Silks: Das sind meist Familien, die häufig nur einen Verdiener im Haushalt haben und deshalb eher nach preiswerten Produkten und Dienstleistungen suchen.

Sie sollten also genau wissen, an wen sich Ihre Produkte richten. Dabei ist es hilfreich sich folgende Fragen zu beantworten:

  • Wer profitiert von meinem Produkt/meiner Dienstleistung?
  • Wer interessiert sich für meine Angebote?
  • Wie muss meine Markenbotschaft lauten, um genau meine potenziellen Kunden anzusprechen?

Hier bekommen Sie Unterstützung bei der Zielgruppendefinition: https://www.business-wissen.de/artikel/marketing-zielgruppen-richtig-definieren/
Es lohnt sich auch, ein paar Gedanken darüber zu verlieren, wie sich das Kaufverhalten der Menschen in Zeiten von Corona verändert. Eine interessante Studie zum Thema Markenkommunikation während der Pandemie: https://www.pilot.de/pilot-radar/

3. Social-Media-Marketing

Social Media Marketing ist heute ein unverzichtbares Instrument für nahezu jedes Business. Allerdings muss man die Spielregeln kennen. Die können in diesem Beitrag nur angerissen werden, denn das ist ein großes Kapitel. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich damit intensiver zu befassen!

Eines gleich vorweg: Social Media Marketing kostet nichts, allerdings muss man dafür regelmäßig etwas Zeit investieren, damit es sich auch auszahlt.
Das aktive Zuhören ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg. Informieren Sie sich in Blogs und Foren, wie Kunden, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bewerten. So können Sie Ihr Angebot noch besser auf die Kundenwünsche zuschneiden. Dadurch fühlen sich die Kunden ernst genommen, was die Kundenbindung verbessert. Gleichzeitig sind zufriedene Kunden das beste Marketing, weil Sie Ihre Leistungen/Produkte weiterempfehlen werden. Weitere nützliche Infos: https://vivial.de/online-marketing-anleitung2.html#socialmedia

4. Der eigene Blog

Die eigene Website ist heute ein absolutes „must have“ für jede Firma und jeden Selbständigen. Ein beliebte Rubrik auf der Website ist der eigene Blog. Den Blog können Sie selbst schreiben, ab und zu kann man sich aber auch interessante Gastautoren ins Boot holen. Thematisch sollte der Blog freilich in irgendeiner Form mit Ihrer Tätigkeit, der Branche oder mit der eigenen Firma zu tun haben. Dabei geht es weniger ums Verkaufen als um nützliche Informationen. Sinnvolle Themen können etwa Ratgeber oder Eindrücke aus dem Unternehmensalltag sein. Erst zum Schluss kann auch ein „Call to Action“ angebunden werden. Über den Blog können Sie neue Interessenten auf Ihre Seite locken. Dabei ist es wichtig, regelmäßig neue Inhalte einzustellen. Sonst kehren Ihnen die Besucher schnell wieder den Rücken. Erstellen können Sie den Blog etwa mit WordPress, einer Software, die Sie kostenlos nutzen können um Webseiten zu erstellen.

5. Horizont erweitern, Neues lernen

Natürlich sind Sie als Freelancer Experte auf Ihrem Gebiet. Dennoch sollten Sie am Ball bleiben und Ihre Fähigkeiten laufend erweitern. Für das eigene Marketing können Sie etwa lernen, Fotos, Videos oder auch Texte selbst zu gestalten und zu schreiben, statt diese Aufgaben extern zu vergeben. Auch Broschüren zu Ihrer Firma oder weitere Printprodukte können Sie online gestalten und online drucken. Der Online Druck bei Firmen wie viaprinto spart Ihnen dabei bares Geld.

6. Word-of-mouth-Marketing

Die Mundpropaganda ist eine kostenfreie und dennoch sehr wirkungsvolle Methode zur Neukundengewinnung. Sie können etwa Stammkunden dazu ermuntern, auf den Social-Media-Kanälen oder bei Bewertungsportalen positive Ratings für Ihre Produkte/Dienstleistung zu hinterlassen. Zudem können Sie Influencer aus Ihrer Branche ins Boot holen. Besonders die noch nicht so reichweitenstarken Blogger und Vlogger gehen häufig gerne auf diese Anfragen ein und lassen sich mit Sachsponsoring vergüten. Deren Reviews helfen dabei, den eigenen Betrieb bekannter zu machen.

7. Netzwerk pflegen und erweitern

Besonders im Homeoffice verliert man schnell ein wenig den Kontakt zur Außenwelt. Wer viel von zu Hause aus arbeitet, für den ist ein großes Netzwerk deshalb besonders wichtig. Pflegen Sie Ihr Netzwerk, denn es verschafft Ihnen gleichfalls neue Kunden. Menschen, die Ihnen gewogen sind, werden Sie aktiv weiterempfehlen. Es kann auch gut sein, dass der Kontakt eines Kontaktes via Xing oder LinkedIn auf Ihr Business aufmerksam wird.

8. Zeigen Sie sich: Messen und Online-Veranstaltungen

Okay in Zeiten der Corona-Pandemie ist es gar nicht so leicht, sich auf Branchenevents zu zeigen. Vieles läuft derzeit und wohl noch länger via Online. Aber auch bei Veranstaltungen übers Internet sollte man dabei sein. Welche branchenrelevanten Events und Konferenzen es gibt, lässt sich leicht via Xing oder LinkedIn herausfinden. Vielleicht ergeben sich so neue Kontakte sowie interessante Kooperationen. Auf jeden Fall werden Sie in der Branche als wichtiger Player besser wahrgenommen. Alternativ können Sie auch gleich ein eigenes Webinar starten. Dazu brauchen Sie nur ein Konzept und die geeignete Software. Vergessen Sie nicht für reale Messen Ihre Visitenkarten und Broschüren zu Ihren Produkten. Für einen Auftritt könnte auch die Werbung mittels Plakaten sinnvoll sein. All diese Printmedien finden Sie im Sortiment einer Online Druckerei, bei Sie die Druckerzeugnisse online gestalten können.

9. Was ist der USP Ihrer Firma?

Finden und definieren Sie Ihren individuellen Unique Selling Point (USP). Innovative Ideen und maßgeschneiderte, individuelle Produkte sprechen für sich selbst. Definieren Sie deshalb Ihre Produkte oder Dienstleistungen so, dass Sie sich von Wettbewerbern möglichst positiv abheben. Überlegen Sie sich also ein Alleinstellungsmerkmal.

10. Besser als die Konkurrenz sein

Sie müssen nicht gleich das Rad neu erfinden. Manchmal reicht bereits eine außerordentliche Idee, um im Gespräch zu bleiben und sich von den Wettbewerbern abzugrenzen. Das könnte beispielsweise eine besondere Verpackung für Ihre Produkte sein, vielleicht eine mit Ihrem Firmenlogo bedruckte Schachtel oder Tragetasche aus Recyclingmaterial. So bleiben Sie Ihren Kunden positiv in Erinnerung. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Printprodukte im Online Druck, die sich anbieten: aktuell zum Beispiel einen Adventskalender oder Bonuskarten für besonders gute Kunden.

Fazit:

Es gibt viele Möglichkeiten auch als Selbständiger auf seine Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Dazu müssen Sie noch nicht einmal viel Geld in die Hand nehmen, gerade für junge Start-ups oft ein Problem. Dazu gehören Basics wie eine professionell gedruckte Visitenkarte (Online Druckerei) ebenso wie die Nutzung von Social Media und Online-Tools. Auf einen gesunden Mediamix aus Printprodukten und modernen Maßnahmen kommt es an. Aber denken Sie daran: Was auch immer Sie tun, Ihre Aktivitäten sind nur dann erfolgversprechend, wenn Sie Ihre Zielgruppe genau kennen. Das ist also immer der erste Schritt. Definieren Sie Ihren Kundenkreis!

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