Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Präventionsprogramm in der Merian Schule Wiesloch

7. Februar 2013 | Uncategorized

(gs) Ab dem 07. Januar 2013, lief in der Merian Schule Wiesloch das Theaterpädagogische Präventionsprogramm “Mein Körper gehört mir”. Das Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt, richtet sich an Schüler der 3. und 4. Klasse. Schauspieler der Theaterwerkstatt Osnabrück, stellten Schülern das dreiteilige Programm vor. In kurzen Szenen, zeigten sie den Schülern Situationen, in denen körperliche Grenzen überschritten und verletzt werden können. Alltagsnahe Episoden wurden von den beiden Schauspielern nachgestellt.

So zum Beispiel der kleine Thomas, der versuchte seiner Mutter und seinem Fussballtrainer von seinem Problem zu erzählen. Entweder hatte niemand Zeit für ihn oder man glaubte ihm nicht. Den Kindern wird in diesen kurzen Theaterstücken gezeigt, dass sie nicht aufgeben sollen, um Hilfe zu bekommen und dass nicht sie an den Problemen Schuld sind. In dem Fall von Thomas, wendete er sich vertauensvoll an seine Lehrerin.

Durch dieses Präventionsprogramm soll eine Stärkung und Sensibilisierung der Kinder bewirkt werden. Möglichkeiten zur Hilfe werden aufgezeigt, zum Beipsiel auch ein Anruf beim Kinder- und Jugendtelefon. An diesen 3 Terminen wurde ein Lied mit den Kindern eingeübt, in dem sie auch musikalisch mit dem Thema sensibilisiert wurden “Mein Körper gehört mir”.

Die Kinder waren während der Aufführungen über aufmerksam, folgten den Rollenspielen und gaben ihr gelerntes in Gesprächen wieder. An einem Elternabend vorab, erhielten die Eltern einen Überblick vom Ablauf des Präventionsprogrammes und was ihre Kinder erwartet.

 

Fotos: Gitta Saddig

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Abfindungen im Arbeitsrecht

In der Welt des Arbeitsrechts ist die Abfindung ein Thema, das häufig von Missverständnissen und Unsicherheiten umgeben ist. Arbeitnehmer sehen in ihr oft eine finanzielle Absicherung bei Jobverlust, während Arbeitgeber sie als notwendiges Übel betrachten, um...

Kreismeisterschaft Jugend 2024

Auch dieses Jahr nahm unsere Jugend am 10.02.2024 an der Kreismeisterschaft des Schützenkreis 6 Wiesloch teil. Dieses Mal durften unsere Schützen in Sandhausen und Dielheim ihr Können zeigen! Nico Fellhauer erreichte in der Klasse Luftpistole Jugend-männlich den 3....

Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald rund um den Tierpark Walldorf

Abgestorbene Bäume wurden auch im Distrikt Hochholz gefällt Ab Montag, 29. Januar, werden Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald, rund um den Tierpark erfolgen. Im Wald zwischen Schwetzinger Straße, B291, dem Tierpark und dem Schulzentrum werden abgestorbene Bäume...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive