Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

„Platz da, Pluto!“ mit Volker Präkelt in der Stadtbücherei Walldorf

31. Januar 2017 | > Walldorf, Allgemeines, Leitartikel, Photo Gallery, Stadtbücherei Walldorf

Am 28. Januar 2017 war der bekannte Autor, Regisseur und geistiger Vater der Wissensratte „Marvin Hämmer“ – nominiert mit dem Grimme-Preis – zu Gast in der Stadtbücherei Walldorf.

(bb) Barbara Grabl, die Leiterin der Stadtbücherei, begrüßte Volker Präkelt sowie alle Gäste herzlich.

Volker Präkelt präsentierte eine unterhaltsame und lehrreiche Stunde über den Weltraum und „was da alles so abgeht“ auf der Grundlage seines Buches „Platz da, Pluto!“ aus seiner Sachbuchreihe „BAFF! WISSEN“.

Knapp 40 Besucherinnen und Besucher, darunter auch einige Eltern der wissbegierigen Kinder, erfuhren von Volker Präkelt viel über das Universum, über Sterne und Planeten. „Was ist eigentlich ein Stern?“, so eine Frage an die Kinder, oder „Wie lautet der Merksatz für die Planeten?“. Natürlich wussten einige Kinder die Antworten und Volker Präkelt vermutete einen „kleinen Albert Einstein“ unter ihnen.

Kleine Ausschnitte aus seinen Hörspielen gaben unterhaltsame Erklärungen z. B. aus der „Kinderstube der Sterne“ oder von den Heiligen Drei Königen, die den „Morgenstern“ beschrieben. Mit seiner Assistentin Mathilde aus dem Publikum demonstrierte er die Schwerkraft mit „Isaac Newton und der Apfel der Erkenntnis“.

Volker Präkelt beantwortete noch gerne die Fragen der Kinder und verwies auf seine zahlreichen Bücher und Hörspiele, von denen auch einige in der Stadtbücherei zu finden sind.

Text und Fotos: BBinz

Das könnte Sie auch interessieren…

TG Sandhausen: Wild Bees-Herren Landesliga-Meister 2023/24

  Am Samstag, den 13.4., traten die Herren1 der Wild Bees zum letzten Heimspiel bzw. vorletzten Saisonspiel an. Bereits am vergangenen Spieltag konnte die vorzeitige Meisterschaft gefeiert werden, nichtsdestotrotz hat sich die Mannschaft als Ziel gesetzt, die...

Anatomie eines Falls

Der Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt am 25. April um 20 Uhr im Luxor Filmpalast den preisgekrönten französischen Spielfilm „Anatomie eines Falls“ Sandra (Sandra Hüller), Samuel (Swann Arlaud) und ihr elfjähriger sehbehinderter Sohn Daniel (Milo Machado Graner) leben...

Das Erlebnis für Jung und Alt: Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch

Das Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch in den Weinäckern 2 startet mit einem Fahrtag am 1.Mai von 10 bis 17 Uhr in die Saison Besucher des Geländes haben die Möglichkeit, eine Fahrt mit der Feldbahn zu genießen und diese in Aktion zu erleben. Neben dieser...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive