Liegeflächen bleiben erhalten.

Die Fa. Pfitzenmeier möchte auf dem Gelände der ehemaligen Wellpappe ein neues Fitnesscenter errichten. Das ist bekannt und wird auch von uns GRÜNEN gut geheißen. Die bisherige Planung ging davon aus, dass ein kleiner Bereich des Freibades (der heutige Bolzplatz) in die Baumaßnahme einbezogen wird und verlegt werden soll. Nun ist in der vergangenen Gemeinderatssitzung auf unseren Wunsch hin der aktuelle Planungsstand vorgestellt worden. Dabei wurde eine Planänderung vorgestellt, die in die Liegefläche in erheblich größerem Umfang in Mitleidenschaft gezogen hätte und den Baukörper sehr nahe ans Olympiabecken hätte heranrücken lassen. Die RNZ hatte am 4.6.2016 unter dem sachlich falschen Titel „Fitnesspark rückt näher ans Freibad“ nur sehr unvollständig berichtet. Daraufhin häufen sich nun Sorgen und Anfragen. Sie sind unbegründet. Denn diese Planung ist vom Gemeinderat zurückgewiesen worden.

Zwar hatte OB Elkemann diesen Planentwurf als sehr weitgediehen und wesentlich verbessert angepriesen und die Freigabe erbeten, mit diesem Entwurf  in das Bebauungsplanverfahren eintreten zu können, aber dem folgten nur die CDU und die WGF/AWL.

Wir GRÜNE haben dagegen folgendes vorgetragen:

  1. Eine Einschränkung der beliebten Liegefläche zwischen Olympiabecken und Bolzplatz ist nicht hinnehmbar und wird von uns abgelehnt. Baukörper und auch die Seefläche sollen den heutigen Bolzplatz nicht überschreiten.
  2. Der Bolzplatz soll im früheren FKK-Bereich neu angelegt werden.
  3. In den alten und wertvollen Baumbestand soll nicht eingegriffen werden.
  4. Die Anzahl der Parkplätze ist im jetzigen Entwurf überdimensioniert. Wir regen eine gemeinsame Nutzung von Freibad und Fitnesscenter an. Dies ist umso unproblematischer, da Pfitzmeier seinen größten Besucherandrang im Winter und das Freibad im Hochsommer hat.

Da nach mir die Sprecher von SPD und Freie Wähler ebenfalls deutliche Kritik und klare Ablehnung formulierten, war dieser Entwurf für jeden ersichtlich von der Mehrheit abgelehnt. OB Elkemann ließ daraufhin auch gar nicht abstimmen sondern kündigte von sich aus für die kommende Sitzung eine neue Planung an, die den genannten Kritikpunkten Rechnung trägt. Wir gehen davon aus, dass dies problemlos möglich ist und in gutem Einvernehmen mit Pfitzenmeier gelingen wird.

Wir erwarten, dass noch vor der Sommerpause die abgeänderte Planung öffentlich vorgestellt und beschlossen wird.

Quelle:
BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN
Wiesloch