Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Open-Air-Konzert mit “Mannheimer Schlagwerk”

10. Juli 2016 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Kultur & Musik, Mannheimer Schlagwerk

Paukenschlag zum Saisonabschluss

Mit kräftigem Trommelwirbel endet die Saison der Reihe „Konzerte der Stadt“ am Donnerstag, 21. Juli, ab 20 Uhr.

Das Percussionsensemble „Mannheimer Schlagwerk“ wird – wie es schon Tradition zum Saisonabschluss ist – im Freien in der stimmungsvollen Kulisse des Schlossplatzes auftreten. „Mannheimer Schlagwerk“, das seit 1996 besteht, gilt als eines der interessantesten Ensembles der Mannheimer Musikhochschule. Gründer und Leiter Dennis Kuhn ist Professor für Pauke und Schlagzeug an der Musikhochschule und stellte die Schlagwerker zunächst nur als Gruppe zusammen für eine Kooperation mit dem Opernhaus am Nationaltheater Mannheim. Die Musik zu einem Ballett des damaligen Chefchoreographen Philippe Talard schlug ein und das „Mannheimer Schlagwerk“ etablierte sich als Stammgast bei den „Mannheimer Schlagzeugnächten“ in der Alten Feuerwache, entwickelte sich aber auch zum Partner für Rundfunkproduktionen und ist häufig auf Tournee.

Kritiker und Kollegen preisen neben der phänomenalen Qualität auch die  abwechslungsreiche Programmgestaltung des Spezialistenensembles, die Offenheit für Genres und Spielpraktiken. Dennis Kuhn als künstlerischer Leiter und seine Schlagwerker lieben es, sich auf  Abenteuer auf unbekanntem Terrain einzulassen und sind immer offen für Neues, vom Barock bis zur Avantgarde. Diese bewundernswerte Bandbreite kann das Publikum auch am 21. Juli bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen auf dem Schlossplatz genießen. Sollte das Wetter nicht mitmachen, wird das Konzert in die Astoria-Halle verlegt.

Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 6 Euro. Die Karten sind bei Bücher Dörner in Walldorf und im Rathaus Walldorf erhältlich.

Mannheimer_Schlagwerk

Dennis Kuhn (links) mit den Mannheimer Schlagwerkern (Foto: privat)

Text: Stadt Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive