Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Online-Informationsabend zum Bahnprojekt

20. November 2023 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Politik, ~ Umgebung

Bahn stellt aktuellen Stand der möglichen Linienvarianten vor

Die Deutsche Bahn lädt zu einem Online-Informationsabend ein, in dem es um das Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe und seine Linienvarianten gehen wird. Eine der umstrittenen Varianten, die geprüft werden, führt entlang der A5 auch über Walldorfer Gemarkung.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 23. November, von 18 Uhr bis 20 Uhr statt. Der Zugangslink wird an diesem Tag unter www.mannheim-karlsruhe.de/oeffentliche-veranstaltungen zu finden sein. Die Teilnahme ist allen interessierten Personen ohne vorherige Anmeldung möglich.

Die Bahn erklärt über das Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe: „Der Streckenabschnitt zwischen Mannheim und Karlsruhe liegt auf dem europäischen TENKorridor Rhine-Alpine. Auf diesem Korridor sind zwischen Frankfurt und Basel verschiedene Vorhaben für eine zukunftsfähige Infrastruktur vorgesehen. Das Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe ist Teil dieser Vorhaben als Bestandteil des Gesetzes zum Ausbau der Schienenwege des Bundes. Es ist eines der wichtigsten Infrastrukturvorhaben im Südwesten Deutschlands und im Herzen Europas.“ Ziel sei, weitere Kapazitäten für den Schienenverkehr zu schaffen, für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft. In der gesamten Rheinebene zwischen Mannheim und Karlsruhe suche die DB Netz hierfür nach Möglichkeiten für einen Neubau oder Ausbau der Schieneninfrastruktur.

Das 2019 gestartete Projekt befindet sich laut Bahn aktuell noch in der Grundlagenermittlung. Als Ergebnis dieser Planungsphase und erster Meilenstein der Variantenfindung soll nach derzeitigem Planungsstand im Jahr 2024 eine Antragsvariante in die Raumverträglichkeitsprüfung eingebracht werden.

 

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Leimen: Auto zerkratzt, Schaden circa 8.000 Euro – Zeugen gesucht!

Am Dienstag, den 09.07.2024 zerkratzte eine bislang noch unbekannte Täterschaft in der Zeit von 12 bis 13 Uhr einen schwarzen Mercedes-Benz, der in der Wilhelm-Haug-Straße geparkt war. Hierbei wurde das Auto einer 61-Jährigen im Bereich der rechten Hintertür, des...

Wiesloch: Suche nach 37-jährigem Mann (Update)

Der seit gestern Abend vermisste 37-Jährige konnte am Donnerstagmorgen wiederaufgefunden werden. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Mann die Nacht im Freien verbracht. Passanten verständigten einen Krankenwagen. Der Vermisste befand sich kurzzeitig in medizinischer...

Alles bereit für den 15. WiWa Familie-Bewegungstag am 22. September 2024 in Walldorf

Ein kleines Jubiläum wird mit dem WiWa Familie-Bewegungstag am Sonntag, 22. September 2024, gefeiert. Bereits zum 15. Mal findet der Bewegungstag statt, turnusgemäß in diesem Jahr wieder in Walldorf. Von 14:30 Uhr bis 18 Uhr gibt es in der Astoria-Halle und auf den...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive