Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Ohren auf, Hörbuch an – der Trend geht in Richtung Zuhören spannender Geschichten und Krimis

31. Oktober 2018 | Freizeit

Die Drei Fragezeichen waren es in der Jugend, denen mit großer Spannung gelauscht wurde. Und erst recht stieg die Vorfreude, wenn wieder brandneue Hörbücher mit neuen Abenteuern auf dem Markt waren. Das Hörbuch an sich kennen die Meisten eher aus Kinder- und Jugendzeiten. Doch der Trend selbst im erwachsenen Alter den Geschichtenerzählern zuzuhören wächst derzeit enorm. Das Hörbuch mit all seinen Vorzügen scheint wieder äußerst beliebt zu sein ob bei der sonst stressigen Autofahrt zum Arbeitsplatz, dem Heimweg oder anderen Möglichkeiten der Entspannung. Das Zuhören beruhigt und kann zugleich auch äußerst spannend, lehrreich und humorvoll sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Pure Entspannung

Wer sich die Muße und Zeit zum Zuhören nimmt, der kann sich dabei ausruhen, entspannen und trotzdem je nach Hörbuch Thema und Inhalt auch erfreuen, herzhaft kichern und sich vor Humor den Bauch vor Lachen halten. Oder auch vor Spannung an den Nägeln kauend das Ende der Story, des Romans oder des Krimis kaum erwartend am Lenkrad sitzen oder auf dem Sofa in die warme Decke eingehüllt bei einer Tasse heißen Tee oder Kaffee.

Grundsätzlich sind Hörbücher zum Zeitvertreib ein idealer Ausgleich zu Aktivitäten oder auch eine Ergänzung zum Lesen eines Buches. Denn das kann mitunter besonders bei älteren Semestern, die sich eh schon mit der schwindenden Sehkraft herumplagen müssen, durchaus ein entspannter Segen sein. Einfach zuhören, den Dingen und Erzählungen lauschen und es sich dabei entweder so richtig auf dem Sofa gemütlich machen, oder dabei noch andere Tätigkeiten im Haushalt, wie Bügeln beispielsweise, erledigen können.

Weiterbilden beim Zuhören

Hörbücher können aber noch viel mehr, als nur Geschichten erzählen. Als lehrreiches Informationsmaterial sind sie ideal und prädestiniert, da der Mensch alles, was ihm visuell und akustisch zugetragen wird, schnell einprägt und grundsätzlich zunächst nicht so schnell aus seinen Erinnerungen streichen kann. Das bedeutet also im Umkehrschluss, dass beim Hörbuch Zuhören alles Gesprochene und Erzählte bei uns hängen bleibt. Während beim Lesen eines Lehrbuches beispielsweise schnell einmal der eine oder andere flüchtig überflogene Satz überlesen wird. Und schon sind vielleicht wichtige Details und Passagen, die als Lehrstoff vielleicht gerade umso wichtiger wären, verschwunden. Wir hören zu und lernen dabei, was den Vorteil beinhaltet, dass wir wenn wir im Auto sitzen, zuhause am PC, auf dem Sofa oder auch draußen an der frischen Luft und grundsätzlich an fast jeden Ort Hörbücher nutzen können. Und wird eine Passage nicht ganz verstanden oder falsch gedeutet, kann man einfach zurückspulen und sich diese erneut zugute kommen lassen.

Sprachen lernen

Mit Hörbüchern lassen sich wunderbar Fremdsprachen erlernen, denn auch hier gilt die akustische Stimulanz des Nachsprechens und Übens einzelner Wörter und Sätze in der fremden Sprache. Denn besonders bei Sprachen aus dem asiatischen Raum beispielsweise, ist nicht nur die richtige Ausdrucksweise der einzelnen Wörter wichtig, sondern ganz besonders auch die Aussprache und Betonung der Endungen und der Anfangsbuchstaben und Silben. So kann ein einziges Wort gleich mehrere unterschiedliche Bedeutungen aufweisen. Desto öfter man nun zuhört, umso einprägsamer die Aussprache und Betonung.

Das könnte Sie auch interessieren…

Freie Plätze für Pilgerreise auf dem Schweizer Jakobsweg

Schweizer Jakobsweg Am 04. – 11.05.24 werden 14 Frauen und Männer auf der 2. Etappe des „Schweizer Jakobswegs“ unterwegs sein. 2018 in Würzburg begonnen, sind Menschen (in wechselnder Zusammensetzung) auf einem alten Jakobsweg über Rothenburg o.d.Tauber und Ulm in...

Spaß und Sport beim Firmenlauf in Walldorf

  Der 6. Volksbank Kraichgau Firmenlauf Walldorf findet am Mittwoch, 15. Mai, statt. Startschuss ist um 18.30 Uhr im Waldstadion. Die Fünf-Kilometer-Strecke führt durch den Dannhecker Wald und über die Heidelberger Straße ins Zentrum, durch die Adler-, Friedrich-...

Tierpark Walldorf: Falsche Fütterung kann für Tiere gefährlich werden

  Alpaka musste bereits in die Klinik Es mag vielleicht gut gemeint sein, kann aber sehr ernste Folgen haben: die unsachgemäße Fütterung der Tiere im Tierpark durch die Besucher. Darauf weisen Tierparkleiter Philipp Koch und sein Team hin. „Wir haben immer wieder...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive