Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Obst in der äusseren Helde

31. Dezember 2012 | > Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery

(al) Etwas länger hat es gedauert, von der ersten Planung 1975,  bis zum Bau der ersten Häuser im Neubaugebiet äussere Helde. Dafür spriesen die Neubauten jetzt um so schneller. Es wird viel gebaut in Wieslochs neuem Wohngebiet.

Die Straßen – oder Wege – haben alle Obstnamen. Wohl in Anlehnung an die ehemaligen Streuobstwiesen die früher hier zu Hause waren.  Es gibt einen Apfelweg,  Walnussweg, Quittenweg, Mirabellenweg, Mispelweg oder Brombeerweg.

Die Bebauung ist sehr gemischt in dem Gebiet. Vom interessanten Holzhaus bis zur großen Villa mit Säulen bis hin zum einfachem, klassischen Wohnhaus ist alles vertreten.

Interessant wird sein wie sich die Wohnhöfe gestalten werden, in denen ein nachbarschaftsorientiertes Wohnen umgesetzt werden soll.

In 2013 wird hier sicherlich noch vieles weiter gebaut, jetzt geplante Häuser werden errichtet und auf den vielen noch freien Flächen werden Häuser und Wohnungen für viele Familien entstehen. Wir heissen schon jetzt alle neuen Bürger willkommen – und freuen uns natürlich wenn sie zu unseren Lesern werden.

Wer noch Lust hat selbst zu bauen – hier gibt es Informationen über Grundstücke in Wiesloch: http://www.wiesloch.de/servlet/PB/menu/1310544/index.html

 

Bilder: Alfred Arnold

[nggallery id=31]

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Wald von Müll befreit

„Forest Clean Up Day“ in St. Leon-Rot Der Regen hörte rechtzeitig auf, als sich am Samstag, 16. März, rund 20 Personen am Parkplatz des Schützenhauses in St. Leon-Rot einfanden, um sich an der Waldputzaktion „Forest Clean Up Day“ zu beteiligen. Auch Teilnehmende aus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive