Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Noch mal kurz die Welt retten?! – Papst Franziskus und seine neue Enzyklika

4. Oktober 2015 | > Walldorf, Allgemeines, Bildung, Das Neueste, ev. Gemeinde Walldorf, Kath. Gemeinde Walldorf

Zur Veranstaltung der Evangelischen Kirchengemeinde Walldorf in Kooperation mit der Katholischen Seelsorgeeinheit Walldorf-St.Leon-Rot zum punktsieben-Themenabend am Sonntag, den 11. Oktober 2015, 19 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus Walldorf mit Michael Schrom, katholischer Theologe und Redakteur, wird herzlich eingeladen.

Papst Franziskus und seine neue Enzyklika

Foto: BBinz

Die neue Umwelt-Enzyklika des Papstes Franziskus, die mit einem weltweit bekannten Lied („Laudato si…“) beginnt und mit einem Gebet schließt – eine Sensation aus Rom auch für Protestanten? Worin bestehen die Kernthesen dieses ökologisch orientierten, ökonomisch fundierten und zugleich theologischen Rundschreibens?

Was will der Papst?
Wer sind seine Hauptadressaten?
Was wird empfohlen?

Es gibt viel Neues in dieser Enzyklika: Der Schrei der Erde – der Pacha Mama – ist zugleich der Schrei der Armen und Unterdrückten.

  • Klartext redet der Papst mit dem Norden ob des verschwenderischen Verbrauchs der Ressourcen und eines rücksichtslosen Lebens- und Konsumstils.
  • Anfragen stellt er an die große Verheißung, dass allein der technische Fortschritt und ein unbegrenztes Wachstum die großen Probleme der Welt (Umweltzerstörung, Hunger und Unterdrückung) beseitigen könne.
  • Kritik übt er am vorherrschenden Wirtschaftsmodell und der mit ihm verbundenen Denkmuster.

Der Papst entdeckt aber auch Zeichen der Hoffnung für den geschändeten Planeten und die Benachteiligten dieser Erde: Absprachen auf internationaler Ebene (Klimakonferenz), Umweltinitiativen auf regionaler und kommunaler Ebene weltweit, Ehrfurcht vor dem menschlichen Leben und die neuen erzieherischen Bemühungen, Kinder und Jugendliche den Ei-genwert nichtmenschlicher Lebewesen und der unbelebten Natur zu lehren.

Michael Schrom, der im Publik-Forum das Lehrschreiben bereits vorgestellt hat, wird fragen nach Argumentationsfiguren der Enzyklika, nach der Perspektive des Papstes und nach der Spiritualität, die dahinter steht. Vertiefend wird er analysieren, welche Vorstellungen und Begriffe über Natur, Schöpfung, Freiheit, Gerechtigkeit man aus dem Schreiben erkennen kann und welches Menschen- und Gottesbild hinter dem allem steht. Natürlich soll auch die bisherige Auseinandersetzung mit der Enzyklika durch Wissenschaftler, Wirtschaftsfachleute, Klimaforscher, evangelische und katholische Theologen, Vertreter der Weltreligionen und der Presse Gegenstand des Referats und der anschließenden Diskussionen im Plenum sein.
Hochspannend dürfte sein, wie der katholische Theologe und Redakteur „offene Flanken“ der Enzyklika aufnimmt und ihren ökologisch-sozialen Stellenwert bestimmen wird.

Schnell – aktuell – informativ über Themen aus Gesellschaft und Kirche / Politik und Religion / Wirtschaft und Ethik / Weltreligionen und Christentum informieren und kontrovers diskutieren. Das bietet die Initiative der Ev. Kirchengemeinde Walldorf „punktsieben – Foyer am Sonntagabend“. Kompetente Referenten informieren aus aktuellem Anlass über Themen, die unser Land bewegen und werden dabei von Mitgliedern der Projektgruppe punktsieben kritisch hinterfragt. Und natürlich kommen auch die Fragen der Zuhörer nicht zu kurz.

Weitere Informationen unter: www.punktsieben.org

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Klaus Bruckner, Pfarrer. Tel.: 06227-9201

Text: punktsieben-Projektgruppe
Ev. Kirchengemeinde Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive