Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. Juni 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Noch eine Chance für Innenstädte  –  Was muss jetzt geschehen?

29. Juni 2022 | > Wiesloch, Das Neueste, Politik

FDP-Landtagsfraktion vor Ort 

Innenstädte und der stationäre Einzelhandel haben bereits vor der Corona-Pandemie besonders gelitten. Verödung, Geschäftsaufgaben und Leerstände sind Themen, die sich zweifelsohne mit der Pandemie weiter verschärft haben. Verlieren unsere Städte ihr Gesicht und ihren Charakter? Welche Chancen müssen genutzt werden, welche Maßnahmen ergriffen?

Wir wollen uns ein konkretes Bild machen und mit Einzelhändlern, Gastronomie und weiteren Innenstadt-Akteuren über Auswirkungen, Erwartungen und Forderungen sprechen:

Die FDP -Fraktion ist am

Montag, 4. Juli 2022, ab 9 Uhr in der Innenstadt von Wiesloch

unterwegs mit ihren Abgeordneten Niko Reith, wirtschafts- und sozialpolitischer Sprecher der Fraktion sowie Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus im Landtag von Baden-Württemberg, sowie Julia Goll, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg.

Ergebnisse der Gespräche und politische Standpunkte dazu gerne vor Ort. Zur zeitlichen Koordination und Mitteilung der geplanten Route bitten wir um kurze Rückmeldung, am besten per Mail

([email protected]).

Um 13 Uhr findet eine Diskussionsrunde am Runden Tisch zu Konzepten und Möglichkeiten für eine Zukunft von Innenstadt und Einzelhandel statt, an der neben den Abgeordneten auch Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Wiesloch, des Stadtmarketings, der IHK Rhein-Neckar sowie weitere Innenstadtakteure teilnehmen werden. Auch hierzu teile ich Ihnen gerne Ort und weitere Details mit.

Hintergrund:

Persönlicher politischer Dialog ist uns sehr wichtig für unsere Arbeit im Parlament. Deshalb bietet die FDP-Fraktion seit Dezember 2021 in verschiedenen Städten Baden-Württembergs den persönlichen Austausch mit Einzelhändlern, Gastronomen und Innenstadt-Akteuren an. Neben den bereits erfolgten Vor-Ort-Terminen in Sindelfingen, Ludwigsburg, Mannheim, Winnenden, Stuttgart, Schorndorf, Tuttlingen, Offenburg, Ulm und Villingen-Schwenningen sind aktuell weitere Termine in Nürtingen und Radolfzell in Planung.

Quelle: FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Das könnte Sie auch interessieren…

Rote Sterne überm Feld

Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt „Rote Sterne überm Feld“ Der Filmclub Wiesloch-Walldorf präsentiert am Donnerstag, 9. Juli 2026, um 20 Uhr im Luxor Filmpalast den deutschen Spielfilm „Rote Sterne überm Feld“ aus dem Jahr 2025. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der...

Lehrschwimmbecken Baiertal und Schatthausen in der Sommerpau-se

Lehrschwimmbecken Baiertal und Schatthausen in der Sommerpause Die Lehrschwimmbecken in Baiertal und Schatthausen sind ab 29. Juni 2026 geschlossen. Beide Lehrschwimmbecken öffnen wieder am 21. September 2026. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten finden Sie...

Louis Kolbe wechselt zu Preussen Münster

Louis Kolbe verlässt den SV Sandhausen und wechselt zu Preußen Münster Der SV Sandhausen muss den nächsten Abgang verkraften: Rechtsverteidiger Louis Kolbe wechselt nach einer starken Saison am Hardtwald zum Drittligisten Preußen Münster. Der 22-Jährige war vor der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv