Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Neues Jahr, neues Glück!

7. Januar 2019 | Uncategorized

Es ist wieder soweit: Ein neues Jahr und wir wünschen uns allen gegenseitig ein frohes Neues. Gleichzeitig  erhoffen wir uns auch, das in diesem neuen Kalenderjahr auch alles ein bisschen besser wird als im vorherigen. Getreu dem Motto „Neues Jahr, neues Glück“,  versuchen die meisten von uns ab Januar das eigene Leben ein wenig besser und gesünder zu gestalten. 

Die häufigsten Neujahrsvorsätze

Die guten Vorsätze machen wir uns in den verschiedensten Bereichen unseres Lebens: So erhoffen wir uns mit Neujahrsvorsätzen meist eine Verbesserung im Liebesleben, möchten gesünder leben oder uns beruflich und finanziell besser dastehen als im Vorjahr. Auch wenn es meist nach einem großen Vorhaben klingt, lassen sich einige der guten Vorsätze bereits mit ein paar Kleinigkeiten in die Tat umsetzen. Daher haben wir hierzu ein paar Ideen zur Umsetzung zusammengestellt:

Liebesleben und Partnerschaft

Eine langjährige Beziehung zu führen heißt in der Regel auch, das beide Partner daran arbeiten. Ab und an können bereits kleine Aufmerksamkeiten helfen, die Partnerschaft wieder in Schwung zu bringen: Beispielsweise kann es helfen, mehr Zeit zu zweit zu verbringen, wie z.B. bei einem romantischen Dinner oder einem Wellness Wochenende in den Bergen. Doch es muss auch nicht immer etwas kostspieliges sein. Um dem Partner zu zeigen, das einem noch etwas an ihm oder ihr liegt, kann es auch genügen, dem Partner häufiger zuzuhören, sich um die Belange zu kümmern die sie oder ihn gerade bewegen oder sich am Erfolg des anderen einfach mit zu freuen. Bereits kleine Anteilnahmen, die wir unseren Partner spüren lassen, können bereits einen großen Effekt auf das Miteinander haben.

Gesünderer Lebensstil

Endlich mit dem Rauchen aufzuhören und mal wieder ein paar Kilo abnehmen sind wohl die Klassiker unter den Neujahrsvorsätzen. Generell ist ein gesünderer Lebensstil sehr erstrebenswert – und das sicherlich nicht nur zum neuen Jahr. Während der Rauchstopp kein leichtes Unterfangen für die Meisten ist, lässt sich das Abnehmen im Vergleich wesentlich einfacher gestalten: Gerade nach den vielen süßen und fettigen Verlockungen zur Weihnachtszeiten sollten wir auf  kalorienreiche und schwere Kost für ein paar Wochen verzichten. Stattdessen gehört mehr Obst und frisches Gemüse auf den Speiseplan. Daneben hilft es ebenso, dem Zucker und dem Alkohol soweit wie möglich fern zu bleiben. Und selbstverständlich hilft auch leichter Ausdauersport, wie Joggen oder schnelles Spazierengehen, dass wir uns wieder ein wenig fitter fühlen und die Pfunde purzeln. Das einzig wirklich schwierige beim Abnehmen ist es, den inneren Schweinehund zu überwinden.

Geld und Finanzen

Es gibt einige Sachen, die sich leider nicht ganz so leicht umsetzen lassen – insbesondere wenn es um das liebe Geld geht. Klar, wer mehr Geld braucht, kann ja mal bei seinem Chef nach einer Gehaltserhöhung fragen oder nach einem neuen, besser bezahlten Job suchen. Realistisch gesehen werden aber die wenigsten von uns schnell oder leicht an mehr Geld kommen. Daher lohnt es sich durchaus einen bedachten Umgang mit Geld zu pflegen, damit am Ende des Monats auch mal ein bisschen mehr auf dem Konto bleibt. So lohnt es sich gerade zum neuen Jahr mal mit seinen finanziellen Belangen „aufzuräumen“:  Versicherungen oder Verträge, wie für Telefon und Internet, sollten mal geprüft werden. Ein kleiner Vergleich mit den aktuellen Angeboten offenbart meist jede Menge Sparpotenzial. Aber auch bei den täglichen Einkäufen lässt sich Geld sparen, ohne das wir uns großartig einschränken müssen. Dank Seiten wie Kimbino kann man beispielsweise Online-Prospekte bequem durchblättern und Rabatte und Angebote von Supermärkten und Discountern – wie z.B. das aktuelle Penny Prospekt – entdecken.

Egal welche Vorsätze wir uns zum neuen Jahr vornehmen, das wichtigste ist, dass wir sie auch in die Tat umsetzen. Daher sollten wir unsere Vorsätze als Ziel, sehen, das wir auch nach den ersten Wochen im neuen Jahr nicht aus den Augen verlieren.

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Abfindungen im Arbeitsrecht

In der Welt des Arbeitsrechts ist die Abfindung ein Thema, das häufig von Missverständnissen und Unsicherheiten umgeben ist. Arbeitnehmer sehen in ihr oft eine finanzielle Absicherung bei Jobverlust, während Arbeitgeber sie als notwendiges Übel betrachten, um...

Kreismeisterschaft Jugend 2024

Auch dieses Jahr nahm unsere Jugend am 10.02.2024 an der Kreismeisterschaft des Schützenkreis 6 Wiesloch teil. Dieses Mal durften unsere Schützen in Sandhausen und Dielheim ihr Können zeigen! Nico Fellhauer erreichte in der Klasse Luftpistole Jugend-männlich den 3....

Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald rund um den Tierpark Walldorf

Abgestorbene Bäume wurden auch im Distrikt Hochholz gefällt Ab Montag, 29. Januar, werden Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald, rund um den Tierpark erfolgen. Im Wald zwischen Schwetzinger Straße, B291, dem Tierpark und dem Schulzentrum werden abgestorbene Bäume...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive