Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Musiker und Deutsch-Türkischer Elternverein sammeln 2000 Euro

25. Februar 2023 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

Erdbebenopfer brauchen schnelle Hilfe

Die verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien sind schon gut zwei Wochen her. Und immer wieder gibt es seitdem weitere Nachbeben. Deshalb brauchen unzählige Menschen in den betroffenen Regionen dringend Hilfe. Diese kommt auch aus ganz Deutschland, wo die Hilfs- und Spendenbereitschaft groß ist, auch weil zahlreiche Angehörige hier leben.
So wie Özden Sahillioglu, der selbst Familienangehörige bei dem Erdbeben in der Türkei verloren hat und sich für die Opfer in der Region engagiert. „Es fehlt an dem Nötigsten, wie zum Beispiel Medikamente, Zelte, Möglichkeiten zum Duschen“, weiß Sahillioglu. Viele Menschen seien durch das Erdbeben obdachlos geworden, dazu kommen die kalten Temperaturen, die wachsende Gefahr durch Seuchen wegen mangelnder Hygiene und eine angespannte Sicherheitslage.
„Die Hilfe muss jetzt unbürokratisch und schnell gehen“, sagt dazu Akif Ünal vom Deutsch-Türkischen Elternverein. Er beteiligte sich am Samstag mit Mitgliedern des Vereins an einer Spendenaktion vor dem Restaurant Marktstube in der Hauptstraße. Dort spielten Werner Geistl (Crazy Heart), Stephan Krauss (Sten) und Lorenz & Chris Kachler (Vaddaunbu) jeweils etwa eine Stunde lang im Zelt vor dem Restaurant. Der Deutsch-Türkische Elternverein verkaufte direkt nebenan Speisen und Getränke. Die Einnahmen aus den beiden Aktionen sollen direkt an von dem Erdbeben Betroffene gehen.

„Wir Musiker haben uns in der Vergangenheit schon öfter für wohltätige Zwecke zusammengetan“, so Lorenz Kachler, der ebenfalls vor Ort war. Auch dieses Mal sollte sich ihr Einsatz gelohnt haben. Stattliche 2000 Euro kamen am Samstag laut Kachler zusammen, der stellvertretend für alle Verantwortlichen seinen Dank aussprach: „Wir, die Musiker und der Deutsch-Türkische Elternverein, möchten uns bei den Walldorfern für die großzügige Spendenbereitschaft bedanken. Einen großen Dank auch an Peter Steinmann für die Bereitstellung des Zeltes vor der Marktstube und an die Stadt Walldorf, die so unkompliziert das Holzhäuschen für den Elternverein zur Verfügung stellte und uns insgesamt wohlwollend begleitet hat.“

 

Musiker Werner Geistl

 

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Neu in Walldorf: Blumen, Deko und mehr im „Werkstattladen“

  Die Eheleute Regina und Matthias Roll aus St. Leon-Rot haben das ehemalige „Paletti“ in der Walldorfer Hauptstraße Nr. 10 wieder mit Leben gefüllt. Am 18. April feierten sie mit vielen Gästen die Eröffnung ihres „Werkstattladens“, der von St. Leon-Rot nach...

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive