Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

MOVE und „Man ist super flexibel“

6. März 2018 | #Verkehr, > Wiesloch, Das Neueste

„Man ist super flexibel“

Seit mehr als 20 Jahren gibt es in Wiesloch CarSharing, aktuell sind zehn Fahrzeuge hier stationiert. move, die Ortsgruppe Wiesloch des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), hat Nutzerinnen und Nutzer nach Ihren Erfahrungen befragt.

Frau W. ist vor einem Jahr nach dem Studium nach Wiesloch gezogen und wohnt im Bereich Münchäckerweg.

move: „Wie sind Sie zum CarSharing gekommen?“

W.:„Ich war mit Freunden in Schwäbisch Hall verabredet. Plötzlich war die Bahnstrecke gesperrt, den Ersatzbus habe ich verpasst und es war Samstag, die Autovermietungen hatten schon geschlossen. Da habe ich überlegt, dass es auch andere Lösungen geben muss. Im Internat habe ich das CarSharing-Angebot gefunden, und eine Woche später war ich schon als Nutzer registriert.“

„Ein eigenes Auto kam für Sie nicht in Frage?

„Das lohnt sich nicht. Ich fahre mit dem Fahrrad nach Walldorf zur Arbeit, und der öffentliche Verkehr ist hier auch gut ausgebaut. Ich stamme aus einer ländlichen Gegend, da hat jeder mindestens ein Auto. Aber in Wiesloch braucht man das nicht, es gibt doch so viele Alternativen.“

„Wie oft nutzen Sie CarSharing?“

„So 2-3 Mal pro Monat. Z.B. für einen Konzertbesuch in Frankfurt, oder spontan, wenn es mal ganz schnell gehen muss. Wenn meine Freundin anruft und ich muss dringend da hin, bin ich in innerhalb einer halben Stunde da. Das schaffe ich mit dem Zug nicht.“

„Das nächste Auto steht einen halben Kilometer entfernt, ist das nicht zu weit?“

„Überhaupt nicht. Ich bin positiv überrascht, dass es hier dieses Angebot gibt. Und bislang musste ich erst einmal auf ein Auto an einem anderen Stellplatz ausweichen.“

„Was gefällt Ihnen besonders am CarSharing?“

„Die CarSharing-App ist sehr komfortabel, damit kann ich das Auto sogar per Handy öffnen. Und man ist super flexibel. Für mich ist CarSharing sowieso das Konzept für die Zukunft.“

„Vielen Dank für das Gespräch.“

Informationen zum CarSharing in Wiesloch unter http://move21.de/arbeitsfelder/car-sharing/.

Manfred Stindl
move – Ortsgruppe Wiesloch des VCD Rhein-Neckar e.V.
T   +49 6222 51365
M   +49 171 765 2281
mailto:[email protected]
www.move21.de

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausstellung „Das Neue Wir – Togetherness“ in der SAP

  Die neue SAP-Kunstausstellung präsentiert vom 26. April bis zum 13. September die Gruppenschau „Das Neue Wir – Togetherness“. Darin beschäftigen sich 13 Künstlerinnen und Künstler mit den Fragen und Herausforderungen der anstehenden Veränderungen innerhalb...

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive