Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Motetten der Camerata Carolina

14. Januar 2014 | > Wiesloch, Das Neueste, Gesellschaft, Kath. Gemeinde Wiesloch, Kultur & Musik, Photo Gallery

Konzert „1+1=1“ – Doppelchörige Motetten

Bekannte Werke ebenso wie Raritäten für Doppelchor präsentiert der Kammerchor Camerata Carolina von der Universität Heidelberg in seinem Konzert am Samstag, 25. Januar 2014, um 20 Uhr in der Kath. Pfarrkirche St. Laurentius, Wiesloch, Am Adenauerplatz.

Die ebenso kunstvolle wie expressive Schütz-Motette „Ich bin die Auferstehung und das Leben“ eröffnet das Programm; ihr folgt die wohl anspruchsvollste der sechs Bach-Motetten „Singet dem Herrn ein neues Lied“. Die Chorwerke des Dresdner Kreuzkantors Homilius „Lobet den Herrn“ und „Da es nun Abend ward“ sind dagegen schon von der Empfindsamkeit der Nachbachischen Generation geprägt; Mozarts prächtiges „Venite populi“ verbindet kontrapunktisches Können und einen nur diesem Komponisten eigenen Schwung in vollkommener Weise.

An Schubert erinnert das seit seinem Erstdruck von 1819 nicht mehr verlegte „Pater Noster“ von Bernhard Klein, eine absolute Rarität der Chormusik. Dass Otto Nicolai nicht nur Opern komponiert hat, sondern auch Kirchenmusiker am Berliner Dom war, ist wenig bekannt; für den Gottesdienst dort ist das pompöse Werk „Jauchzet dem Herrn, alle Welt“ komponiert.

Höhepunkte der Chormusik sind die großen doppelchörigen Psalmvertonungen Mendelssohns. Zwei davon hören Sie heute, „Mein Gott, warum hast du mich verlassen“ und „Warum toben die Heiden“ – hier wird der Chor bis zur Zwölfstimmigkeit aufgefächert .

Max Regers Chorsatz zu „Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“ ist geprägt von der hochexpressiven Harmonik des Regerschen Spätstils. Die beiden Werke der englischen Zeitgenossen Regers, Stanford und Wood „Coelos ascendit“ und „Hail. Gladdening light“, sind wiederum Raritäten, auf dem Kontinent kaum bekannt. Sie präsentieren die Monumentalität englischer Chorkunst und sind der Schlusspunkt des Programms.

Wir laden herzlich zum Besuch dieses außergewöhnlichen Konzerts ein. Die Camerata Carolina der Universität Heidelberg unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann ist ein international profilierter Chor, der mehrfach auf Chorwettbewerben Preise errungen hat, zuletzt 2012 den Ersten Preis des Südwestrundfunks in Mannheim.

Der Eintritt ist frei; stattdessen wird um eine Spende gebeten.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Mit „KecK“ in die Südsee

Kindererlebnistag KeCK der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf am 4. Mai Am Samstag, 4. Mai findet von 10 bis 16 Uhr der Kindererlebnistag der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf in der Bunsenstr. 1 in Walldorf statt. In diesem Jahr ist das...

Zwei Deutsche Meister 2024 aus Wiesloch!

Geschwister Hanna und Nicolas Weese vom SCW errangen Meistertitel Vize – Meistertitel für Sophie Weese Das Finale im Freestyle – Kalender des internationalen Ski-Verbandes – FIS- 2024 fand am 13./14. April 2024 in St. Anton am Arlberg / Österreich statt. Beste Wetter...

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive