Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

MLP Beraterkonferenz: Spannende Thesen im Zeichen der Nachhaltigkeit

14. September 2020 | > Wiesloch, Leitartikel, MLP, Photo Gallery

Wiesloch, 10. September 2020 – Bei der diesjährigen Beraterkonferenz des Finanzdienstleisters MLP am vergangenen Dienstag drehte sich alles um das Thema Nachhaltigkeit – denn dieses gewinnt in der Gesellschaft und somit auch in der Kundenberatung immer mehr an Relevanz. Rund 200 Teilnehmer haben virtuell bzw. persönlich an der hybriden Konferenz mit Expertenvorträgen teilgenommen.

©Jana Schuppel
MLP Finanzberatung SE

Doppelter Generationenvertrag zu Corona und Klima?
In seiner Keynote sprach Prof. Hans Joachim Schellnhuber über „Klima und Corona: Gemeinsamkeiten und Unterschiede zweier Krisen”. Der Physiker und Direktor Emeritus des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) ist auch als wissenschaftlicher Berater führender Politiker und Religionsvertreter tätig, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel und Papst Franziskus. Schellnhuber sprach sich jüngst für eine Art Generationenvertrag aus, nach dem sich die Jüngeren an die Corona-Regeln hielten, während sich Ältere im Gegenzug für das Klima einsetzten. Die Idee dahinter ist, dass ältere Menschen während der Pandemie ein größeres Risiko für eine schwere Erkrankung haben. Die jüngere Generation hingegen sei in den kommenden Jahrzehnten mehr von der fortschreitenden Klimaerwärmung betroffen.

Nachhaltigkeit für Unternehmen und Investments
Prof. Alexander Bassen von der Universität Hamburg beleuchtete das Thema „Sustainable Finance: Eine Analyse zwischen Risiko, Rendite und Realität” und Prof. Günther Bachmann, zuletzt Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, hielt den Vortrag „Nachhaltigkeit & Unternehmen: Erfolge, Herausforderungen, Änderungsbedarfe”. Weiterhin beschäftigte sich Antje Biber, Head of SDG Office beim Vermögensverwalter FERI, mit „Nachhaltigkeit: Ein Trend oder die Transformation der Investment Industrie?”.

Die MLP Beraterkonferenz fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen wurde die Veranstaltung als hybrides Format angeboten. Maximal 100 Teilnehmer hatten die Möglichkeit, unter Einhaltung der hauseigenen strengen Corona-Regeln die Veranstaltung in Wiesloch im Hörsaal der hauseigenen Corporate University zu verfolgen. Für alle, die eine Online-Teilnahme bevorzugten, gab es eine Live-Übertragung.

Das könnte Sie auch interessieren…

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive