Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

“Mission Integration – Als Mannschaft genial – als Team sozial!”

12. Dezember 2013 | > Walldorf, Anpfiff ins Leben e.V., FC Astoria Walldorf, Gesellschaft, Leitartikel, Photo Gallery

IMG_7881Anpfiff ins Leben und Hansi Flick präsentieren die Sieger des Jugendwettbewerbs “Mission Integration”

(bb) Unter der Schirmherrschaft von Hansi Flick, dem Co-Trainer der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, waren insgesamt 25 U15- bis U19-Fußball-Mannschaften der Jugendförderzentren „Anpfiff ins Leben“ aus Walldorf, Ludwigshafen, Mannheim, St. Leon-Rot und Heidelberg aufgerufen, eine soziale Aktion durchzuführen. Diese Aktion wurde durch „XENOS – Integration und Vielfalt durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds“  unterstützt, das im letzten Jahr die Jugendförderzentren als Standorte für XENOS gewählt hat.
Der Wettbewerb sollte die Jugendlichen im Rahmen des Ganzheitskonzepts der Jugendförderzentren (Sport/Schule/Beruf/Soziales) anregen, sozusagen über den Spielfeldrand hinauszusehen und über verschiedene Möglichkeiten nachzudenken, welche Aktion mit welcher Personengruppe durchgeführt werden könnte.

Und so ließen sich insgesamt 12 Mannschaften mit ca. 240 Jugendlichen eine ganze Menge zu diesem Integrationsprojekt einfallen. Nach der Besprechung mit den Trainern bzw. dem Anpfiff-Team ging es an die Umsetzung der vielfältigen Ideen, wobei die Verantwortung und Durchführung alleine bei den Jugendlichen der einzelnen Mannschaftenlag.
So gab es beispielsweise einen Aktionstag im Waldpiraten-Camp der Kinderkrebsstiftung mit Fußballtraining, Stadtrundfahrt und weiteren Aktivitäten mit ca. 40 Kindern (Angebot der TSG 1899 Hoffenheim Frauen U16), Erneuerung des Sands auf dem Spielplatz des Kindergartens Sonnenland in Ludwigshafen (Ludwigshafener SC U16), eine Boule-Bahn für den Bürgerverein Gartenstadt (SV Waldhof Mannheim U17), um nur einige zu nennen.

Am 10. Dezember 2013 kam die Jury zusammen, um über die Projekte zu beraten und die vier Erstplatzierten bekanntzugeben. Der fachkundigen Jury gehörte natürlich der Schirmherr Hansi Flick an; weitere Mitglieder waren Inge Höltzcke (Geschäftsführerin der Rhein-Neckar-Zeitung) und Albrecht Hornbach (Vorsitzender des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar).  Es war keine leichte Entscheidung für die Jury, aber nach fast zweistündiger Beratung standen die Sieger fest.

Der 1. Platz ging an die U15-Mannschaft  des SV Waldhof Mannheim für ihr Projekt „Sporttreff mit Kindern von Aufwind“. „Aufwind Mannheim“ kümmert sich um sozial benachteiligte Kinder. Sie können in ihren Räumlichkeiten das Mittagessen einnehmen, ihre Hausaufgaben bei Bedarf mit Hilfe der Betreuer erledigen und natürlich spielen, aber auch Kleinigkeiten wie z. B. richtiges Zähneputzen, erlernen. Die U15-Mannschaft hat diese Kinder an insgesamt fünf Terminen zum Training eingeladen, wobei Spieler dieser Mannschaft das Training geleitet haben. Bei einem Heimspiel der Mannschaft wurde außerdem die Bewirtung übernommen. Die Einnahmen und Spenden daraus wurden „Aufwind Mannheim“ zur Verfügung gestellt.

Die U15 freut sich über den 1. Preis: ein Mannschaftscamp im Europa-Park incl. zwei Übernachtungen. Hansi Flick hatte für diese Mannschaft und die Kinder von „Aufwind Mannheim“ noch ein kleines großes Extra im Gepäck: Sie sind alle eingeladen zum letzten Freundschaftsspiel vor der WM der Deutschen Nationalmannschaft gegen Chile am 05.03.2014.

Über den 2. Platz freute sich der FC Astoria Walldorf U19 mit dem Thema „Fußball spricht keine Sprache – Fußball verbindet“. Die Mannschaft hat einen Film gedreht, in dem in sechs Sprachen verschiedene Bundesliga-Szenen kommentiert werden. Außerdem wurden Passanten auf der Straße aufgefordert, den Slogan in ihre Landessprache zu übersetzen.
Der Gewinn für diese Mannschaft ist ein Tagesausflug in den Europa-Park.

Den 3. Platz belegte die SG Heidelberg-Kirchheim B1 mit ihrem „Generationsfest“. Sie haben das Generationsfest des Seniorenzentrums Heidelberg-Kirchheim mit gestaltet, indem sie verschiedene Aktivitäten (z. B. Torwandschießen) organisierten und beim Verkauf von Speisen und Getränken mithalfen.
Die B1 freut sich über ein professionelles Eishockeytraining als Gewinn.

Als 4. Sieger wurde der Ludwigshafener SC U17 gekürt. Die Mannschaft besuchte die Jugendstrafanstalt Schifferstadt. Dort hat sie ein Fußballturnier mit den Insassen organisiert, den „Fair Play Cup 2013“. Ein  gemeinsames Essen und eine Gesprächsrunde beschlossen den Projekt-Tag in der JVA.
Ihr Gewinn ist ein Teamtraining im Hochseilgarten.

Auch alle anderen teilnehmenden Mannschaften erhalten ein kleines Dankeschön in Form von verschiedenen Trainingsmaterialien.

IMG_7894Anton Nagl als Vorsitzender von „Anpfiff ins Leben“ bedankte sich herzlich bei den Jurymitgliedern für ihren Einsatz und bei den teilnehmenden Mannschaften für ihre tollen Projekte, die ihren Leitsatz erfüllen: „Mission Integration – Als Mannschaft genial – als Team sozial!“
IMG_7898Auch an Hansi Flick ging ein herzliches Dankeschön. Soweit es seine Zeit erlaubt, steht er den Förderzentren jederzeit für soziale Projekte gerne zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren…

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Waldfest am Vatertag

Der Musikverein-Stadtkapelle Walldorf veranstaltet am Donnerstag, den 9. Mai, das traditionelle Vatertagsfest Ab 11 Uhr ist im Tierpark einiges geboten. Für Hungrige gibt Gegrilltes und Pommes frites. Am Bierwagen werden verschiedene Bierspezialtäten, Wein und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive