Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Märchenhaft und Tausendschön – Kunstausstellung im BÜTZ

11. November 2015 | BÜTZ Bürgertreff, Das Neueste, Photo Gallery

Märchenhaft und Tausendschön

Werke aus dem Kunstprojekt

von KIKUSCH und BÜTZ werden im Bürgertreff ausgestellt

KIKUSCH

Im November und Dezember ist die Ausstellung „Märchenhaft und Tausendschön“ in den Räumen des Bürgertreffs zu sehen.

Entstanden sind die fröhlichen und farbenfrohen Bilder bei einer Kunstprojekt für jung und alt, die gemeinsam von BÜTZ und KIKUSCH geplant und durchgeführt wurde. Im Oktober trafen sich hierzu die Kinder des Ganzjahreskurses „Malen, Zeichnen, Plastisches Gestalten“ der KIKUSCH und Erwachsene aus dem Bürgertreff zum gemeinsamen Kreativen Nachmittag in der KIKUSCH in Walldorf. Das Märchen „Die goldene Gans“ der Gebrüder Grimm, wunderbar erzählt von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin des BÜTZ, lieferte die Szenen für die zauberhaften Bilder, die immer paarweise gemeinsam von Kindern und Erwachsenen gestaltet wurden und nun im BÜTZ zu sehen sind.

Die kleinen und großen Künstler/innen genossen sichtlich den Nachmittag in der KIKUSCH. Beide Altersgruppen waren positiv überrascht, wieviel Freude das gemeinsame Malen machte und wie wenig klischeehafte Vorstellungen auf die jeweilige Altersgruppe zutreffen. Ohne Probleme wurden Hemmungen abgebaut, es wurde sich über Hobbies und das tatsächliche Alter ausgetauscht und die gemeinsamen Pinselstriche der „Generationenpaare“ finden sich auf jedem entstandenen Bild wieder.

Kein Wunder, dass sich bereits alle Künstlerinnen und Künstler auf einen gemeinsamen Nachmittag im BÜTZ freuen, hierzu wurden die Kinder der KIKUSCH direkt eingeladen. Das Projekt findet im Rahmen des 10jährigen Jubiläums im Bürgertreff statt und möchte einen Beitrag zum Austausch der Generationen leisten.

Die Ausstellung kann ab 2. November im Bürgertreff am Adenauerplatz während er Öffnungszeiten besichtigt werden, z.B. montags von 14.30-17.30 Uhr, freitags von 9.30-13.00 Uhr oder am Dienstagabend dem 3.11., 17.11., 1.12. oder dem 15.12. von 18.30-21.00 Uhr.

Quelle: Stadt Wiesloch

Der Bürgertreff am Adenauerplatz – kurz BÜTZ – befindet sich in der Schloßstraße 1 im Zentrum von Wiesloch.


Weitere Berichte über den Bürgertreff , in unserer Rubrik: BÜTZ Wiesloch

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive