Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Lesung mit Maddalena Fingerle aus ihrem Roman „Muttersprache“

10. November 2022 | > Wiesloch, Das Neueste, Kultur & Musik

Samstag 19.11.2022, 20 Uhr: Kulturhaus Wiesloch, StadtbibliothekLesung mit Maddalena Fingerle aus ihrem Roman „Muttersprache“.


Das Debüt der Boznerin Maddalena Fingerle hat in Italien für Furore gesorgt. „Muttersprache“ erzählt die Geschichte von Paolo, einem Jungen mit einer besonderen Hypersensibilität: Er erträgt keine verschmutzten Wörter. Seine Heimatsprache ist voll von diesen Wörtern: Italienisch mit Südtiroler Zungenschlag. Er geht nach Berlin, um seine Sprache zu reinigen, verliebt sich dort in eine Frau und kehrt mit ihr zurück nach Bozen und der Wörter-Wahnsinn fährt erneut in ihn.

Maddalena Fingerle, 1993 in Bozen geboren, hat mit ihrem Roman Muttersprache (Lingua Madre) einen mehrfach ausgezeichneten Besteller geschrieben. Das Romanmanuskript  hat 2020 den renommierten Italo-Calvino-Preis für das beste unveröffentlichte italienische Debüt gewonnen; nach Erscheinen folgten zahlreiche Preise und Buchbesprechungen im Feuilleton der deutschen und italienischen Presse.

In Kooperation mit der Heimann Stiftung Wiesloch und der Buchhandlung Eulenspiegel.

Quelle: Stadt Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Wein und Markt auf Straßen und Gassen

Wein und Markt anlässlich des Winzerfestes findet in diesem Jahr am Samstag, 31. August 2024, 11.00 - 19.00 Uhr statt. Zur Vorbesprechung laden die Stadtverwaltung Wiesloch und der Verkehrsverein Wiesloch alle interessierten Vereine auf Donnerstag, 2. Mai 2024, 18.30...

Walldorf: Vollsperrung in der Schulstraße

Die Stadt Walldorf informiert: Aufgrund von Bauarbeiten muss die Schulstraße bis voraussichtlich Montag, 29. April, voll gesperrt werden. Das teilt die Straßenverkehrsbehörde mit. Die Vollsperrung in der Schulstraße erfolgt zwischen der Bahnhofstraße und der...

Walldorf: Außenbereich des Kommunalen Kindergartens wird neu gestaltet

  Umsetzung wird in Teilabschnitten erfolgen Einstimmig hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die Umgestaltung der Freianlagen am Kommunalen Kindergarten beschlossen. Dafür wird mit Kosten von circa 688.000 Euro gerechnet. Stadtbaumeister Andreas Tisch...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive