Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Lesewettbewerb des Fördervereins der Waldschule Walldorf

12. November 2017 | > Walldorf, Allgemeines, Leitartikel, Photo Gallery, Stadtbücherei Walldorf

Nachdem im letzten Schuljahr der Lesewettbewerb wegen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50. Geburtstag der Waldschule nicht durchgeführt wurde, veranstaltete der Förderverein in diesem Schuljahr wieder einen Lesewettbewerb für die 3., 6. und 7. Klassen.

(bb) Die Vorentscheide in den einzelnen Klassen fanden in der Woche vor den Herbstferien statt, so dass die Finalteilnehmer während der Ferien viel Zeit zum Üben ihres Textes und zur Vorbereitung auf den unbekannten Text hatten.

Am 08. November 2017 trafen sich die beiden 3. Klassen in Begleitung  ihrer Klassenlehrerin Frau Bienhaus (3 b) und Frau Schwarzer in Vertretung für die leider erkrankte Frau Stiefbold (3 a) in der Stadtbücherei zum spannenden Finale.
Die jeweils drei bzw. vier besten Leserinnen und Leser der Klassen durften ihre beste Freundin bzw. ihren besten Freund mitnehmen und in einem ruhigen Raum die Texte lesen. Die Jury bestand an diesem Tag aus Frau Jakob von der Buchhandlung Dörner, Frau Keller aus der Stadtbücherei, Frau Fuchs von der Kindertagesstätte Astorhaus und Frau Link von der Schülerbetreuung der Waldschule. Zuerst wurde der bekannte Text gelesen, danach ein unbekannter Text aus einem Überraschungsbuch.
Nach eingehender Beratung der Jurymitglieder standen die Sieger der Grundschule fest:

Lesekönigin wurde Theresa Horter (3 b), die stolz den Leselöwen des Loewe-Verlages in Empfang nehmen durfte. Auf Platz 2 landete Vincent Vorfelder (3 b) und auf Platz 3 Lara Reinhardt (3 a).

Die Sieger der 3. Klassen

[nggallery id=1062]

Am 10. November kamen die 6. und 7. Klassen mit ihrer Lehrerin Frau Huchthausen (6 a) und ihrem Lehrer Herrn Fedel (7 a) zum Finale in die Stadtbücherei. 
Sie lasen zuerst vor allen Schülerinnen und Schülern ihren bekannten Text, danach durften sie in kleiner Runde den unbekannten Text lesen. Die gleichen Jurymitglieder wie bei den Grundschülern verkündeten nach eingehender Beratung folgende Sieger:

Den 1. Platz erlas sich Sudenaz Yildirim (6 a) und ist damit die Gewinnerin des Wanderpokals des Fördervereins, in den ihr Name eingraviert wird. Den 2. Platz belegte Alessio Purpura (7 a) und über den 3. Platz freute sich Yaren Atas (6 a).  Außerdem gab es noch einen Sonderpreis für Lena Nelliste, die den unbekannten Text am besten vorgelesen hat.

Die Sieger mit Fr. Grabl und Fr. Kachler

Während die Finalteilnehmer ihr Können vor der Jury unter Beweis stellten, wurden die übrigen Schülerinnen und Schüler durch Buchvorstellungen bzw. Lesungen aus spannenden Büchern unterhalten. Hier waren Frau Grabl, die Leiterin der Stadtbücherei, und ihre Mitarbeiterinnen Frau Lang und Frau Gruber im Einsatz.
In der Pause wurden alle mit Brezeln und Capri-Sonne vom Förderverein versorgt.
Als Belohnung für ihren Erfolg konnten sich an beiden Tagen alle Finalteilnehmer aus einer Auswahl von Büchern ein Buch nach Wunsch aussuchen.

Der Förderverein bedankt sich sehr herzlich beim Team der Stadtbücherei sowie bei den Jurymitgliedern für ihren Einsatz.

Text und Fotos: BBinz

Das könnte Sie auch interessieren…

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

TG Sandhausen: Wild Bees-Herren Landesliga-Meister 2023/24

  Am Samstag, den 13.4., traten die Herren1 der Wild Bees zum letzten Heimspiel bzw. vorletzten Saisonspiel an. Bereits am vergangenen Spieltag konnte die vorzeitige Meisterschaft gefeiert werden, nichtsdestotrotz hat sich die Mannschaft als Ziel gesetzt, die...

Anatomie eines Falls

Der Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt am 25. April um 20 Uhr im Luxor Filmpalast den preisgekrönten französischen Spielfilm „Anatomie eines Falls“ Sandra (Sandra Hüller), Samuel (Swann Arlaud) und ihr elfjähriger sehbehinderter Sohn Daniel (Milo Machado Graner) leben...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive