Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Leserbrief: Rauchen im Schwimmbad

11. September 2016 | Das Neueste, FDP südl. Bergstraße, Leserbriefe

Rauchen im Schwimmbad

Ruediger_Haas_Pressebild_1Im Wieslocher Freibad habe ich wiederholt erleben müssen, dass direkt neben meinem Liegeplatz andere Besucher geraucht haben.

Da ich meine Enkel dabei hatte, wollte ich die Rauchbelästigung vermeiden, indem ich einen neuen Liegeplatz gesucht habe – der Klügere gibt nach.

Hinzu kommt, dass immer wieder Kippen im Rasen liegen, die für Kleinkinder gefährlich sein können. Ich finde, es muss nicht der Mehrheit von Besuchern – nämlich Familien mit Kindern zugemutet werden, sich von der Minderheit der Raucher belästigen zu lassen. Es ist wissenschaftlich unbestritten, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist, und gerade Kinder brauchen unseren Schutz!

Die Badeordnung verbietet zwar das Rauchen in der Beckenumgebung, in Umkleiden, Sanitärbereich und auf dem Spielplatz. Damit ist das Rauchen in unmittelbarer Nähe zum Nachbarn nicht erfasst.

Ich schlage deshalb vor, im Freibad entweder einen gesonderten Raucherbereich auf der Liegewiese auszuweisen. Oder man richtet eine oder zwei Raucherecken ein, in die sich Raucher jeweils zum Rauchgenuss zurück ziehen können. Wir Freie Demokraten sind zwar für möglichst große Freiheit unserer Bürger, aber nur solange andere Mitbürger nicht belästigt werden.

Wir haben uns bereits an weitreichende Rauchbeschränkung gewöhnt wie in sämtlichen öffentlichen Einrichtungen, Gastronomie, Kinderspielplätzen, Bahnhöfen.

Dieser kleine Schritt zum Wohl, besonders unserer Kinder, dürfte deshalb wohl problemlos realisierbar sein.

 

Rüdiger Haas, 1. Vorsitzender FDP Wiesloch-Südliche Bergstraße

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

  Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai Um die Bedeutung des Fußverkehrs als Basismobilität zu stärken, wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für Walldorf erarbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt vom Planungsbüro Planersocietät aus...

Glückwünsche der Stadt zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge

  „Endlich in der richtigen Location“ „Viel Erfolg und alles Gute“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler, als er gemeinsam mit Sandra Seitz von der städtischen Wirtschaftsförderung zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge in der Nußlocher...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive