Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 21. Februar 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Leseoase-ein Platz zum Träumen

26. Juli 2013 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Kultur & Musik, Leitartikel

KIKUSCH
Kinder- und Jugendkunstschule

Öffentliche Einrichtung der außerschulischen Jugendbildung für
Bildende Kunst, Tanz und Theater

Als Mitglied des Landesverbandes der Kunstschulen Baden-Württemberg (LAV) hat die KIKUSCH die Aufgabe, die kreativen Kräfte von Kindern und Jugendlichen nachhaltig entwickeln zu helfen, ihnen künstlerisch-handwerkliche Kenntnisse sowie ästhetisches Urteilungsvermögen zu vermitteln, ihre Begabungen zu finden und zu fördern und sie auf ein künstlerisches Studium vorzubereiten.

Die KIKUSCH steht seit dem Jahr 2004 unter der Trägerschaft der Volkshochschule Südliche Bergstraße e.V. und unterrichtet in ihren Kursräumen in Walldorf, Wiesloch, Nußloch, Mühlhausen, Rauenberg, Sandhausen, St. Leon-Rot und Malsch.

Schüler der Albert-Schweitzer-Schule Wiesloch
präsentieren ihre “LeseStühle”

LeseStühle

(bg) Im Rahmen der Baden-Württembergischen-Literaturtage Wiesloch entstand das Projekt “LeseStühle”. An sieben Nachmittagen gestalteten 10 Schüler der Albert-Schweitzer-Schule, Wiesloch 9 Stühle mit klangvollen Namen wie: “Lesestuhl für Dschungelkönig”, “Träum mich weg”, “Lesegarten”, oder “Magic-Reading-Chair”.

Inspiriert wurden die Schüler durch die Fragen: “Wo möchte ich gerne lesen?”, Wo finde ich Ruhe und kann meine Fantasie ausleben?”.

Der Stuhl wird zum Thron des besonderen Platzes. Symbole und Formen wie Zepter und Krone wurden dafür gerne gewählt. Aus verschiedenen Materialien wie Pappmachée, Draht, Schaumstoff, Plastik und Materialien aus der Natur wurden gewählt, um die gezeichneten Rohentwürfe auszuarbeiten. Die Besonderheit: Jeder Schüler hat ein Buch in seinen Stuhl eingearbeitet um auf die Nutzung hinzuweisen.

Kooperationen mit KIKUSCH und der Albert-Schweitzer-Schule, Wiesloch bestehen schon seit Jahren.

 

KIKUSCH– Termine:

16. September, Ganzjahreskurse,  Workshops und Ferienkurse in Walldorf in den Kursräumen des JUMP

Im Rahmen der Baden-Württembergischen-Literaturtage Wiesloch:

12. Oktober, KIKUSCH- Ausstellung: “Bilder-Bücher”,
15:00 Uhr, VoBa Wiesloch

13. Oktober, KIKUSCH- Ausstellung: “Leseoase-ein Platz zum Träumen”,
11:00 Uhr, Stadtbibliothek Wiesloch

 

Weitere Informationen finden Sie hier: www.kikusch.de

Quelle: Elke Ditton, Leiterin KIKUSCH

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Veranstaltung Marionettentheater 24.02.und 25.02.24

Im Wieslocher Marionettentheater wird die Komödie "Der zerbrochene Krug" frei nach Heinrich von Kleist gespielt. Wann: Samstag, 24.02.24 um 17:00 Uhr Sonntag, 25.02.24 um 17:00 Uhr Für wen: Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren Hier geht es um den geliebten Krug der Frau...

Reform des Asylrechts – Untergang der Menschenrechte?

Vor kurzem wurde das gemeinsame europäische Asylsystem reformiert. Wie wird sich die Reform auf Europa, Deutschland, Wiesloch auswirken? Bleiben die Menschenrechte auf der Strecke? Ist Einwanderung ein Wohlstandsfaktor oder eine Bedrohung? Darum geht es am Di....

Walldorf: Der laufende Seniorenbus ist wieder unterwegs

Einfach „einsteigen“ und mitlaufen Der laufende Seniorenbus ist wieder gestartet. Zum Auftakt wurde eine Runde durch das Zentrum von Walldorf gedreht. Teilgenommen haben einige Bewohner des Astorstifts, ehrenamtliche Begleiter sowie Andrea Münch von der IAV-Stelle und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive