Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

„Laufbus“ zur Schillerschule für Schulanfänger wieder unterwegs

30. September 2018 | Leitartikel, Photo Gallery

Das kostengünstigste Busunternehmen unserer Stadt geht nun in sein 11. Jahr.

Seit letzter Woche prägen sie nun wieder unser Stadtbild. Jeden Morgen laufen Schulanfänger begleitet von Erwachsenen aus verschiedenen Richtungen unserer Stadt zur Schiller-Grundschule. Schon von Weitem erkennt man sie an ihren auffälligen Jacken und Mützen. Mit großer Unterstützung und Beteiligung der Eltern ist es wieder gelungen vier solche „Buslinien“ einzurichten und zwar aus folgenden Richtungen: Kindergarten Regenbogen, Äußere Helde, Gartenstraße und Altwiesloch.


So werden die 1. Klässler  auf sichere und gleichzeitig gesundheitsfördernde Weise zur Schule gebracht. Diese von Erwachsenen begleiteten Gruppen  laufen wie ein Linienbus nach Fahrplan feste „Haltestellen“ an. So füllt sich der „Laufbus“ und bringt die Jungen und Mädchen sicher zur Schule.

Der „Laufbus“ bietet mehr als Sicherheit auf dem Schulweg. Er bringt Kinder in Bewegung, fördert ihre Selbstständigkeit und Kommunikation und lenkt ihre Konzentration auf den Unterricht. Auch die Eltern profitieren davon. Sie müssen nicht mehr selbst jeden Morgen das Hinbringen organisieren. Sie können sich mit anderen Eltern abwechseln und wissen Ihr Kind doch jeden Tag von Erwachsenen begleitet. Durch den reduzierten Bringverkehr an den Schulen sinkt auch insgesamt das Verkehrsaufkommen an den Schulen. So wird die Situation für die Kinder deutlich verbessert. Und wer kennt nicht das leidige Problem beim Halten morgens vor der Schule?

Kinder, die im „Laufbus“ mitlaufen , nehmen aktiv am Verkehr als Fußgänger teil und werden so geschult für einen späteren Weg zur Schule, den sie dann allein oder in der Kleingruppe gut bewältigen können.

Was vor nun 11 Jahren von den Organisatoren Wolfgang Widder und Richard Ziehensack ins Leben gerufen wurde, hat sich mittlerweile mehr als etabliert: Ja, es ist zu einer ständigen Einrichtung unserer Stadt geworden. Dies ist auch nur möglich( wenn man bedenkt, dass dafür keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen) durch die großzügige Unterstützung des Schuhhauses Wolf. Von Beginn an übernahm Herr Christopher Schmidt aus dem Hause Schuh-Wolf die Kosten für die Mützen und Jacken für die Laufbuskinder und Begleiter. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank für dieses Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Das könnte Sie auch interessieren…

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Tiefgaragen in Walldorf müssen saniert werden

  Ausschuss vergibt die Planungsleistungen „Durchaus beträchtliche Sanierungsmaßnahmen“, so Stadtbaumeister Andreas Tisch, stehen in den beiden Tiefgaragen „Hinter der evangelischen Kirche“ und „Karlstraße“ an. Für beide zusammen rechnet die Stadt mit Kosten von...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive