Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Lars Castellucci für Wiesloch im Bundestag

29. Januar 2014 | > Wiesloch, Das Neueste, Photo Gallery, SPD Wiesloch

lars_castellucci_2013Bundestagsabgeordneter Dr. Lars Castellucci (SPD) zukünftig in den Ausschüssen für Inneres und Europa vertreten

Der Wieslocher Bundestagsabgeordnete Dr. Lars Castellucci wird zukünftig die Interessen der Bürgerinnen und Bürger seines Wahlkreises Rhein-Neckar als Mitglied des Innenausschusses und des Europaausschusses sowie als stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung vertreten.

Die Verteilung der Ausschusssitze wurde im Rahmen der Fraktionssitzung der SPD im Deutschen Bundestag am vergangenen Montag festgelegt. Die Ausschüsse selbst konstituierten sich am 15. Januar.

„Über die Möglichkeit, in diesen Ausschüssen zu arbeiten, freue ich mich sehr“, so Castellucci. Während sich der Innenausschuss mit Themen wie direkter Demokratie, Kommunalpolitik und Bürgerrechten befasst, beschäftigt sich der Europaausschuss vorrangig mit Fragen der internationalen Beziehungen, der Finanzen sowie der europäischen Wirtschafts- und Sozialpolitik.

Inhaltliche Überschneidungen gibt es insbesondere in den Bereichen der Asyl- und Flüchtlingspolitik sowie des Datenschutzes. Im Innenausschuss werden zudem auch kirchliche Themen behandelt. Castellucci sagte hierzu: „Dies sind spannende Themen, bei denen ich mich gerne einbringe.“

Quelle: SPD Wiesloch

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vereine spenden an das Jugendrotkreuz Walldorf

  Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert „Das ist eine klasse Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler, dass sein Vorschlag bei den beteiligten Vereinen Anklang gefunden hat: Der Gesangverein Eintracht-Germania und das...

Zwischenbericht zum Förderprojekt „Innenstadtberatung“ im Gemeinderat

  Die Stärken des Standorts hervorheben Der Gemeinderat hat sich vor Kurzem mit den ersten Ergebnissen des Förderprojekts „Innenstadtberatung“ beschäftigt. Es wurde durch die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) zusammen mit dem Rhein-Neckar-Kreis...

Jüdischen Friedhof stärker ins Bewusstsein bringen

  Wegweiser und Gedenktafel geplant „Das Erinnern an jüdisches Leben in Walldorf ist schon seit einigen Jahren Thema“, sagte der Erste Beigeordnete Otto Steinmann. Im Gemeinderat ging es jetzt darum, den jüdischen Teil des Friedhofs stärker ins öffentliche...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive