Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Kunstausstellung von und mit Architekt Gerardo De Gioia im Rathaus Wiesloch

30. August 2019 | Das Neueste, Kultur & Musik

Vom 13. September – 09. Oktober  2019 zeigt der Künstler seine Malerei im Foyer des Rathauses in Wiesloch.

„Por La ciudad“ lautet der Titel.

Dieser Satz hat auf Spanisch eine Doppelbedeutung. Man kann ihn zum einen verstehen, als liefe man durch die Stadt, oder zum anderen, man würde etwas für die Stadt tun. Der Künstler sagt dazu:

“Beide Sätze haben etwas gemeinsam: Das Flanieren durch die Straßen unterschiedlicher Städte ist eine faszinierende Erfahrung. Unbewusst übernimmt sie die Führung um mich schließlich mit Anderen zusammenzubringen. Auch, um das Übrige um mich herum anzunehmen und kennenzulernen – die Architektur und die urbanen Formen auf mich wirken zu lassen. Das Laufen auch, über unbekannte Plätze, in der Hoffnung auf ein positives Miteinander. Das Erlebnis Stadt als Ort der Integration unserer modernen Gesellschaft.“

Die Ausstellung wird mit einer Vernissage und anschließendem Sektempfang am Freitag, den 13. September 2019 um 19 Uhr eröffnet.

In den großflächigen Bildern von Gerardo De Gioia finden wir auch bekannte Motive aus seiner Heimat Argentinien. Immer aber in seiner eigenen unverwechselbaren Form der Darstellung: Menschen in Bewegung und Häuserzeilen in der nur ihm eigenen Stilistik.

Seine Bilder erzählen Geschichten, die Zeugnisse seiner Erfahrungswelt sind und sich auf berührende Momente zurückführen lassen. Er abstrahiert stark, setzt dazu aber kleine optischen Anker, die es dem Betrachter ermöglichen das Motiv zu entschlüsseln.

Herr De Gioia selbst wird in die Ausstellung einführen.

Für die stimmungsvolle, musikalische Umrahmung sorgt Timo Nieto mit seiner Gitarre von der Musikschule Südliche Bergstraße.

Geöffnet ist die Ausstellung zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses. 

Der Eintritt ist frei.                                                                     

Kontakt: Gerardo De Gioia
Tel.: 0172 9852721

Mail: [email protected]

Das könnte Sie auch interessieren…

Unebenheiten auf der Fahrbahn L 723 im Bereich von Wiesloch/Frauenweiler

Auf der Landstraße L 723 von Walldorf nach Rauenberg (beidseitig) auf Höhe des Toom Baumarkts Wiesloch musste auf einer Länge von rund 30 Metern eine Baustelle eingerichtet werden. Dies teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit.    ...

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Ostergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive