Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Kultur im Kreis

1. Dezember 2023 | Kultur & Musik, Leitartikel, ~ Umgebung

Jubiläumskonzert der Big-Band „Rhein-Neckar Jazz-Orchester“ am Freitag, 15. Dezember, 20 Uhr, in der Aula des Zentrums Beruflicher Schulen in Weinheim

Bekanntlich soll man die Feste feiern, wie sie fallen – und dasselbe dürfte auch für Jubiläen gelten: Seit 50 Jahren gibt es den Rhein-Neckar-Kreis und mittlerweile auch schon seit 30 Jahren die Big-Band „Rhein-Neckar Jazz-Orchester“. Und so ist es nicht verwunderlich, dass es das RNJO zum Abschluss des Jubiläumsjahres noch einmal richtig krachen lässt: Unter dem Motto „Zusammen sind wir 80“ findet am Freitag, 15. Dezember, 20 Uhr, in der Aula des Zentrums Beruflicher Schulen in Weinheim (Wormser Straße 53, 69469 Weinheim) das große Jubiläums- und Jahresabschlusskonzert statt.

Das Publikum darf sich auf einen Abend voller Big-Band-Klänge eines tollen Ensembles unter der Leitung von Jochen Welsch freuen, das mit 30 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen zählt. Nicht zuletzt aus dem Konzert beim Weinheimer Kultursommer im Juli dieses Jahres mit zwei Größen der hr-Bigband habe man viel neue Energie gezogen und auch die Idee zu mehr Solo-Features gehabt, berichtet Welsch.

Der Mannheimer hatte somit mal wieder die Qual der Wahl, was die Songauswahl für den Gig in Weinheim betrifft. „Wir haben Klassiker im Programm, aber auch Altbewährtes im neuen Gewand und neue Stücke“, sagt Welsch, der nicht zuviel verraten will. „Die Zuhörer erwartet auf alle Fälle ein bunter Blumenstrauß der Big-Band-Literatur von Swing über Funk und Latin bis hin zu Pop-Nummern und zeitgenössischen Kompositionen und Arrangements!“ Erstmals spielt das Rhein-Neckar Jazz-Orchester ein Stück der siebenmaligen Grammy-Award-Gewinnerin und Komponistin Maria Schneider. Und sicherlich werden auch Songs der aktuellen CD mit dem Titel „Out of the Circle“ gespielt.

Das Rhein-Neckar Jazz-Orchester besteht aus 18 Amateur- und Berufsmusikern (17 Instrumentalisten plus Sängerin Isabel Haist) und ist zudem eine gute Plattform für Nachwuchstalente. Was Jochen Welsch an einer Big Band so fasziniert? „Man hat von den Klangfarben viel mehr Möglichkeiten als etwa bei der Kammermusik. Wir können eine große stilistische Bandbreite abbilden und eine ungeheure dynamische Wucht entwickeln“, schwärmt der Musikalische Leiter des RNJO, der dem Ensemble seit Anfang 2018 vorsteht. Auf genau diese Spielfreude und Virtuosität darf sich das Publikum am 15. Dezember freuen.

INFO: Karten für das Konzert am Freitag, 15. Dezember, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), in Weinheim gibt es für 12 (ermäßigt 8) Euro im Vorverkauf bei Juwelier Neureither (Hauptstraße 83, 69469 Weinheim) sowie an der Abendkasse zu 14 (9) Euro oder online unter www.rnjo.de.

Quelle: Landratsamt RNK

Das könnte Sie auch interessieren…

Erster Spatenstich für die Erweiterung und Sanierung der Waldschule Walldorf

  Ein großer Wurf für die Waldschule „Die Waldschule wird ihren Charakter nicht verlieren. Sie wird die Schule im Wald bleiben“, verspricht Bürgermeister Matthias Renschler beim offiziellen Startschuss der Arbeiten zur Erweiterung und Sanierung. Mit dem ersten...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Vereine spenden an das Jugendrotkreuz Walldorf

  Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert „Das ist eine klasse Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler, dass sein Vorschlag bei den beteiligten Vereinen Anklang gefunden hat: Der Gesangverein Eintracht-Germania und das...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive