Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Leserbrief: Kompromiss für Äußere Helde?

19. März 2013 | Das Neueste, FDP Wiesloch, Leserbriefe

Der Vorschlag der FDP, endlich das Alles oder Nichts bei der Äußeren Helde aufzugeben und einen vernünftigen Kompromiss zu suchen, mit dem jeder bei einigem guten Willen leben können müsste, scheint endlich in Greifweite zu kommen. Der Oberbürgermeister und die Verwaltung unterstützen die von der FDP eingebrachte „Drittellösung“, nach der man die Bebauung der restlichen Bauabschnitte auf etwa ein Drittel der ursprünglichen Planung beschränkt und nur mehr die bereits für teueres Geld erworbenen Grundstücke bebaut.

Die Verkehrsbelastung würde sich dadurch natürlich auch auf ein einigermaßen erträgliches Drittel reduzieren. Dabei ist zu hoffen, dass durch eine geschickte Verkehrsführung über bereits bestehende Straßen nicht nur der Apfelweg und der Rebenweg beansprucht werden. Schließlich hat man ja den Anwohnern im Apfelweg ein ruhiges Baugebiet versprochen und zum Rebenweg im Bebauungsplan 2005 ausgeführt: „Da einerseits nicht der Verkehr aus dem Gesamtgebiet „Äußere Helde“ über den Rebenweg abführbar wäre…. wird innerhalb der Erschließungskonzeption nur der Teilbereich West–Rebenweg über den Rebenweg für den motorisierten Individualverkehr erschlossen“.

Wenn sich im Gemeinderat nun die kompromissfähigen und -bereiten Gemeinderäte durchsetzen, wird ein entsprechendes Gutachten zur wirtschaftlichen Konsequenz dieses Vorschlags in Auftrag gegeben und hoffentlich rasch ein Schlusspunkt zum Thema „Äußere Helde“ gesetzt.

Text: Bernd Lang

Das könnte Sie auch interessieren…

Leimen: Auto zerkratzt, Schaden circa 8.000 Euro – Zeugen gesucht!

Am Dienstag, den 09.07.2024 zerkratzte eine bislang noch unbekannte Täterschaft in der Zeit von 12 bis 13 Uhr einen schwarzen Mercedes-Benz, der in der Wilhelm-Haug-Straße geparkt war. Hierbei wurde das Auto einer 61-Jährigen im Bereich der rechten Hintertür, des...

Wiesloch: Suche nach 37-jährigem Mann (Update)

Der seit gestern Abend vermisste 37-Jährige konnte am Donnerstagmorgen wiederaufgefunden werden. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Mann die Nacht im Freien verbracht. Passanten verständigten einen Krankenwagen. Der Vermisste befand sich kurzzeitig in medizinischer...

Maximus der Magier kommt nach Wiesloch!

Familien-Zaubershow am Freitag 26. Juli im Fun 4 You / Coco-Beach Wiesloch / Ticketverlosung Seit 30 Jahren steht Daniel Schirner alias „Maximus der Magier“ auf der Bühne. Aus diesem Anlass tourt der Profi-Zauberer und Familien-Entertainer aus Neckargemünd seine große...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive