Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Klasse aus Rambersvillers zu Gast in Walldorf

4. Juni 2018 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery, Theodor-Heuss-Realschule Walldorf

Eine gute Liaison

„Es ist enorm wichtig, dass ein Schüleraustausch regelmäßig stattfindet“, stellte Erster Beigeordneter Otto Steinmann angesichts der Weltlage fest, als er am 16. Mai eine Klasse des Collège Alphonse Cytère aus Rambersvillers im Ratssaal herzlich willkommen hieß.

Die Theodor-Heuss-Realschule pflegt den Austausch mit dem zum Département Vosges gehörenden Ort und dessen Collège seit Jahren und so kennen sich die Walldorfer Lehrkräfte Cäcilia Heger und Martina Blattner und deren französische Kolleginnen Pauline Gehin und Caroline Heulin bereits sehr gut. Für eine knappe Woche waren die 14-jährigen Französinnen und Franzosen und ihre Lehrerinnen zu Gast. Dank zwei oder sogar schon drei Jahren Deutschunterricht, konnten die Jugendlichen dem hiesigen Unterricht gut folgen. Da sie zum ersten Mal in Walldorf waren, stellte Otto Steinmann die Stadt vor und ging auch darauf ein, welche große Bedeutung der Bereich Bildung und Schule in Walldorf hat. Nachdem kurz vor dem Besuch aus Rambersvillers der Karlspreis in Aachen an den französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron verliehen worden war, sah der Erste Beigeordnete die deutsch-französischen Beziehungen und den Europa-Gedanken auf gutem Wege und wünschte den französischen Schülerinnen und Schülern sowie deren Walldorfer Gastgebern, die ebenfalls mit ins Rathaus gekommen waren, eine gute gemeinsame Zeit.

Der Besuch im Rathaus war für die Gäste aus Rambersvillers und ihre Gastgeber ein wichtiger und willkommener Termin im Stundenplan

Text: Stadt Walldorf
Foto: Pfeifer

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive