Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Kindergarten Wirbelwind behält Auszeichnung

9. Februar 2015 | Das Neueste, Kinder

14Kinder sind Entdecker, Erfinder, Künstler, Philosophen und Forscher und deshalb beschäftigen sich unsere Kinder in ihrem letzten Kindergartenjahr immer mit einem naturwissenschaftlichen Themenbereich. Nachdem seit dem Kindergartenjahr 2005/2006 die Hauptthemen wie „der Dämmelwald; Wetter; Wasser ; Sonne, Mond & Sterne; Elektrizität ; Mein Garten und Recycling“ erkundet wurden, befinden sich die Vorschulkinder gerade im Erfahrungsfeld „Feuer“.

Da sich die Kinder mit der begleitende Anerkennungspraktikantin & Erzieherin mehrmals pro Woche treffen, erfahren alle sehr viel über das Beobachten, eigenes Handeln und gemeinsames Besprechen.

Durch das Experimentieren können nicht nur die Neugierde und die Begeisterung für naturwissenschaftliche und technische Phänomene gefördert werden, sondern auch eine Reihe weiterer Basiskompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen.

Jetzt war es wieder soweit und unsere Einrichtung wurde wiederholt zum „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet. Dies ist eine sichtbare Anerkennung für die regelmäßige Durchführung und Dokumentation unserer naturwissenschaftlichen Projekte. Daniela Pelzl vom lokalen Netzwerk der Stiftung an der Louise-Otto-Peters-Schule kam in den Kindergarten um den Sonnenkindern im Rahmen einer Experimentierstunde die Plakette zu überreichen.

Die gemeinnützige Stiftung “Haus der kleinen Forscher” fördert bundesweit frühkindliche Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik. Sie unterstützt pädagogische Fach- Und Lehrkräfte, den Forschergeist von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter qualifiziert zu begleiten.

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ gründete sich auf Initiative der Helmholtz-Gemeinschaft, von McKinsey & Company, der Siemens -Stiftung und der Dietmar – Hopp – Stiftung. Gefördert wird die bundesweite Ausbreitung ihrer Angebote vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. (www.haus-der-kleinen-forscher.de)

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Freie Plätze für Pilgerreise auf dem Schweizer Jakobsweg

Schweizer Jakobsweg Am 04. – 11.05.24 werden 14 Frauen und Männer auf der 2. Etappe des „Schweizer Jakobswegs“ unterwegs sein. 2018 in Würzburg begonnen, sind Menschen (in wechselnder Zusammensetzung) auf einem alten Jakobsweg über Rothenburg o.d.Tauber und Ulm in...

“Marionettentheater in Wiesloch: “Fast eine Dreigroschenoper” nach Bertolt Brecht

Veranstaltung Marionettentheater Wiesloch 27.04. und 28.04.2024 Das Marionettentheater in Wiesloch präsentiert das beliebte Stück "Fast eine Dreigroschenoper" frei nach Bertolt Brecht. Es entführt die Zuschauer in die Unterwelt Londons und erzählt die Geschichte von...

Baiertal – Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Einsatz (Update)

Die durchgeführten Suchmaßnahmen nach einer 71-Jährigen Vermissten in Baiertal, konnten am gestrigen Abend um 22.00 Uhr beendet werden, nachdem die Vermisste eigenständig zurückgekehrt war. Neben einem Polizeihubschrauber war auch ein Suchhund im Einsatz. Aktuell...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive