Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr MdL  lädt nach Rauenberg zur Kartoffeldegustation

_______________________________________________________________________

Logo Bündnis 90„Wir haben hier in der Metropolregion immer noch eine vielfältige landwirtschaftliche Produktion mit einer wachsenden Bedeutung von regionalem Anbau und regionaler Vermarktung“, so Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr.

Grund genug für ihn, den Agrarpolitischen Sprecher der Grünen Landtagsfraktion Martin Hahn zu einer besonderen Veranstaltung in den Wahlkreis einzuladen. Am 19.1.2016 um 19.00 Uhr findet im Restaurant Linde (Altes Kino Rauenberg, Wieslocher Str. 1, Rauenberg) eine Kartoffeldegustation statt, bei der verschiedene Kartoffelsorten verkostet werden.

Für Martin Hahn MdL, der selbst Bio-Landwirt ist, ist die Nähe zwischen Erzeuger und Konsument ein ganz zentraler Faktor für die Agrarpolitik.

Zusammen mit der Förderung der bäuerlichen Landwirtschaft ist es eines der wichtigsten Anliegen der grünen Landwirtschaftspolitik in Baden-Württemberg.

Dabei hat der Vorrang für regionale Lebensmittel nicht nur eine Begründung in der Erhaltung der Landwirtschaft vor Ort, sondern betrifft auch viele weitere Aspekte unseres Lebens.

So haben Supermarktprodukte durchschnittlich einen Weg von 800 km hinter sich gebracht, mit allen Folgen für Klima, Luftverschmutzung oder überfüllte Straßen.

Dass die Nutzung regionaler Lebensmittel darüber hinaus auch noch geschmacklich die bessere Wahl ist, das soll die Kartoffeldegustation zeigen.

Ähnlich einer Weinprobe werden nacheinander verschiedene regionale und importierte Sorten verkostet und bewertet.

Zwischen den einzelnen Proben wird Martin Hahn sowohl zu den verkosteten Sorten, als auch zur Landwirtschaftspolitik Stellung nehmen.

Nach der Degustation kann noch ein Kartoffelgericht aus der Küche der Linde gekostet werden.

Der Unkostenbeitrag für das Essen beträgt 5.-€, eine Anmeldung bis zum 18.1. ist erwünscht (telefonisch unter: 06222-9599860, per Email: [email protected]).

_______________________________________________________________________

 

Quelle: Ralf Frühwirt

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive