Bleiben Sie informiert  /  Montag, 04. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Karriere und Privatleben – wie bekommt man alles stressfrei unter einem Hut?

7. Februar 2022 | Uncategorized

Familie, Kinder und Job unter einen Hut bringen zu können. Da kann es schon einmal richtig eng werden mit den Terminen, den Meetings, dem Mutti-Taxi und der Versorgung der Kinder neben des Führens des gesamten Haushalts. In diesem Szenario ist jede Minute Gold wert und muss minutiös eingeplant werden. Lebt zudem noch ein Kind mit Behinderung im Haushalt, wird es umso schwieriger.

Denn allein die Versorgung und Betreuung der Kinder nimmt sehr viel Zeit und Raum in Anspruch. Meist muss der ganze Alltag der Familie ganz und gar auf die Bedürfnisse des Kindes angepasst und geplant werden. Für Frauen, die ihr Leben neben Familie auch noch einer beruflichen Karriere anstreben ist dies schon eine äußerst anspruchsvolle Herausforderung, die erst einmal gemeistert werden muss.

Für Entlastungen sorgen – z.B. mit der Schulbegleitung Uelzen

Besonders für Alleinerziehende und Berufstätige ist es schwierig die gesamte Tagesorganisation mit einem Kind mit Einschränkungen und Behinderungen zu inkludieren und zu steuern. Deshalb ist es umso wichtiger, dass man in den Bereichen der Betreuungen für Entlastung sorgt. Diese kann beispielsweise auch durch die Schulbegleitung Uelzen übernommen werden. Denn besonders für die Versorgung der Schluwegbetreuungen und darüber hinaus, stellt diese für Eltern eine große Entlastung für die ganze Familie dar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Den Alltag effektiv meistern

Der Morgen beginnt meist schon früh, damit die Kids aus den Federn kommen, das Frühstück fertig ist und die Schulbrote gepackt sind. Sich selbst stellt die Karrierefrau meist hinten an. Und dennoch muss sie in der Regel doppelt so viel Leistung bringen, wie Hausfrauen, die keinen Job ausüben, oder zumindest keine Stufen einer Karriereleiter hinaufklettern wollen. Neben dem ganz normalen Wahnsinn des Familienalltags und seiner Organisation, bleibt nur noch der Abend und manchmal auch die Nacht zum Pauken und Lernen. Eine anstrengende Zeit, die aber gut organisiert werden kann, wenn alle Familienmitglieder ihren Beitrag dazu leisten, alles etwas leichter gestalten zu können. Wenn jedes Mitglied eine Aufgabe übernimmt, kann das schon sehr erleichternd sein. Sind die Kids noch klein sollte man auf jeden Fall alle möglichen Betreuungsangebote in Betracht ziehen und diese nutzen. Denn das macht sich auf jeden Fall immer am Ende bezahlt. Den Rücken frei halten zu können ist Gold wert und sei es nur für eine kurze Zeit am Tag, so ist diese umso wichtiger. Viele Kitas und Grundschulen bieten Betreuungsangebote für Berufstätige an, wie die Ogatas beispielsweise, bei denen die Kinder auch die Hausaufgaben erledigen können. Auch weiterführende Schulen bieten solche Programme an.

Arbeitgeber in der Pflicht

Auch als Arbeitgeber ist es wichtig, dass man stets ein offenes Ohr für seine Mitarbeiter hat. Denn auch hier können gute und wichtige Gespräche Belastungen mindern und dazu beitragen, dass das Arbeitsklima immer gut und intakt ist, die Mitarbeiter stets zufrieden und auch demnach produktiv sind. Ein gutes Mitarbeitergespräch kann also Wunder bewirken und beiden Gesprächspartnern die Möglichkeit bieten in vielen Punkten, die angesprochen werden, für Klarheit zu sorgen. Wünsche, Probleme, Konflikte, Anforderungen und mehr kommen hier auf den Tisch und werden Gesprächsstoff. Wichtig ist, dass die Mitarbeiter auch ein gewisses Maß an Extrovertiertheit aufweisen, um überhaupt auf ihre Probleme und Herausforderungen aufmerksam zu machen, Andernfalls ist eher der Arbeitgeber in der Pflicht, um herauszufinden, ob ggf. etwas nicht stimmt.

Das könnte Sie auch interessieren…

Kreismeisterschaft Jugend 2024

Auch dieses Jahr nahm unsere Jugend am 10.02.2024 an der Kreismeisterschaft des Schützenkreis 6 Wiesloch teil. Dieses Mal durften unsere Schützen in Sandhausen und Dielheim ihr Können zeigen! Nico Fellhauer erreichte in der Klasse Luftpistole Jugend-männlich den 3....

Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald rund um den Tierpark Walldorf

Abgestorbene Bäume wurden auch im Distrikt Hochholz gefällt Ab Montag, 29. Januar, werden Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald, rund um den Tierpark erfolgen. Im Wald zwischen Schwetzinger Straße, B291, dem Tierpark und dem Schulzentrum werden abgestorbene Bäume...

Wiesloch/Nußloch – 32-Jährige vermisst! Polizei bittet Öffentlichkeit um Mithilfe! (Update)

Die seit Mittwoch vermisste 32-jährige Christine M. wurde durch Kollegen der Bundespolizei in Mannheim wohlauf angetroffen. Die Öffentlichkeitsfahndung wird daher zurückgenommen. Die Polizei dankt allen für die Mithilfe Wiesloch/Nußloch/: 32-Jährige vermisst -...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive