Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Kaderehrungs-Event 2013

16. Mai 2013 | Leitartikel, Photo Gallery, TSG Handball

(zg) Verabschiedung und Ehrung der Teams Baden weiblich Jg. 97 und männlich Jg. 96

Vier Jahre sind ins Land gegangen seit die Jungs des Jahrganges 96 und die Mädchen des Jahrganges 97 von den Auswahltrainern des Badischen Handball-Verbandes (BHV) im Team Baden unter die Fittiche genommen wurden. Für alle Beteiligten, sowohl Trainer wie auch Spielerinnen und Spieler waren es ereignisreiche Jahre, die aber ausnahmslos dazu beigetragen haben, dass sich die jungen Menschen in ihrem handballerischen Können aber auch menschlich weiter entwickelt haben.

Der Verband würdigt dieses Engagement dieser beiden Jahrgänge und lud Spielerinnen und Spieler zusammen mit ihren Eltern zu einem Ehrungsabend am 8. Mai in das „Haus des Sports“ in Karlsruhe ein. Der Referent für Talentförderung, Thorsten Badent, übernahm die Moderation der Veranstaltung und begrüßte zunächst den Vizepräsidenten Jugend und Leistung, Stefan Ermentraut, der sich in seiner Funktion für die Auswahlteams verantwortlich zeichnet. Herr Ermentraut wies darauf hin, dass es beim BHV seit drei Jahren zum festen Programm gehört nach dem Länderpokal die ausscheidenden Kadermitglieder offiziell zu verabschieden.

In einer sehr gut vorbereitenden Präsentation wurde zunächst der Werdegang der Mädchen im Team Baden Revue passieren gelassen. Im Rahmen einer Fotostrecke wurde auch daran erinnert, welche Anstrengungen der BHV und sein Trainerteam unternommen haben, um die Entwicklung der einzelnen Kadermitglieder voran zu treiben. Im Anschluss an die Präsentation überreichten Dr. Streicher, Frau Jutta Völkle und Herr Ermentraut an die Spielerinnen die Ehrennadel des BHV in Bronze für den Einsatz in den badischen Auswahlteams. Geehrt wurden auch die Trainer Melanie Konrad, Steffen Pfiffkowski und verabschiedet wurden:

Bohneberg, Clara; Gottselig, Linda (SG Nußloch), Dörr, Vanessa; Friedberger, Lisa; Körner, Josephine; Müller, Lea (TSG Ketsch), Friebolin, Sina; Heck, Wiebke; Leukert, Laura; Schmitt, Kim; Vondermühl, Maike; Zimmermann, Katja (TSG Wiesloch), Bertsch, Aylin; Saglamer, Filiz; Sommerrock, Sophia (SG Heidelsheim/Helsmheim), Schwab, Ronja (TSV Birkenau), Pfisterer, Charlotte (TSG Dossenheim)

Nach den weiblichen Kadermitgliedern wurde der Jahrgang 96 bei der männlichen Jugend gewürdigt. Auch hier wurde in einer Präsentation das „Wo wir hin wollen“ und die Anstrengungen und Events, die die Spieler und der Verband mit seinen Trainern unternommen hatten, gegenübergestellt. Es war auch für die Eltern beeindruckend, anhand der Bilder festzustellen, welche Entwicklung ihre Sprößlinge in den vier Jahren genommen haben. Auch die männlichen Akteure erhielten die Ehrennadel des BHV in Bronze zusammen mit ihren Trainern Klaus Billmaier und Jonas Ruß. Verabschiedet wurden bei den Jungs:

Gabel, Marius; Gerdon, Marvin; Gierß, Joshua; Haider, Max; Kroll, Sven; Maier, Benny; Mehl, Justus; Rolka, Max (SG Kronau/Östringen), Kirchenbauer, Pascal; Krypczyk David; Lupus, Max; Schwartz, Christoph; Strehlau, Jan (SG Pforzheim/Eutingen), Kikilius, Marvin (SG Heidelsheim/Helmsheim), Gerold, Nico; Wolf, Lukas (TSG Wiesloch), Gilbert, Simon (SG Edingen/Friedrichsfeld)

Moderator Badent bat Marius Gabel und Sophia Sommerrock als Vertreter der Spieler, Herr Bohnenberg und Frau Schwarz von Seiten der Eltern, sowie die Trainer zu einer Interviewrunde. Die Antwort auf die Frage, welches wohl das Highlight für die Jugendlichen in den vier Jahren war, bedeutete für niemand mehr eine Überraschung, denn die Turniere von Lund sind bei allen Auswahlteams sehr beliebt.

Von den Eltern kam sachliche Kritik und aber auch viel Lob, das sich natürlich in erster Linie auf die Trainergilde bezog. Ruß und Billmaier betonten in ihrem Statement, dass es ihnen viel Freude gemacht hat mit diesem Jahrgang zusammen zu arbeiten. Sie erinnerten die Jungs aber auch daran, dass es nun an ihnen liegt, das bisher Erlernte durch harte Trainingsarbeit in den Vereinen noch weiter zu entwickeln. Sehr viele positive Argumente kamen von Piffkowski und Konrad über den weiblichen Jahrgang, was auch niemand verwunderte, war doch der Länderpokal 2013 in sehr guter Erinnerung.

Im letzten Programmteil stand das Team Baden der weiblichen Jugend Jahrgang 1997 und jünger im Mittelpunkt, das in Wiesloch die Deutsche Vizemeisterschaft erkämpft hatte. In stimmungsvollen Impressionen wurden nochmals die Tage von Rielasingen mit der Vorrunde und dann die Endrunde in Wiesloch und Leimen in Erinnerung gerufen. Steffen Piffkowski hob in seiner Beurteilung für die gezeigte Leistung seiner Schützlinge aber zuerst einmal die Eltern hervor, die einen großen Anteil am Erfolg ihrer Töchter hatten. Schon in den Jahren davor waren die Eltern ein wichtiger Bestandteil des Teams, denn sie brachten ihre Kinder zu den Trainingseinheiten und unterstützten sie bei vielen Maßnahmen. In Wiesloch sorgten die vielen Eltern, Freunde und Bekannte der Spielerinnen für eine einmalige Kulisse, die sogar die Herren des DHB beeindruckten. Allen Spielerinnen, sowie den Trainern überreichte Herr Ermentraut die Urkunde zur Deutschen Vizemeisterschaft und ein Geschenk des BHV. Den Ausklang dieser gelungenen Veranstaltung bildete noch eine gemütliche Runde aller Anwesenden.

Quelle: BHV

Das könnte Sie auch interessieren…

Ostergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Wald von Müll befreit

„Forest Clean Up Day“ in St. Leon-Rot Der Regen hörte rechtzeitig auf, als sich am Samstag, 16. März, rund 20 Personen am Parkplatz des Schützenhauses in St. Leon-Rot einfanden, um sich an der Waldputzaktion „Forest Clean Up Day“ zu beteiligen. Auch Teilnehmende aus...

Wechsel im Vorsitz von Anpfiff ins Leben e.V.

Dietmar Pfähler übergibt das Amt des 1. Vorsitzenden an Jörg Albrecht Walldorf, 26.03.2024. Dietmar Pfähler (75) gibt nach acht erfolgreichen Jahren sein Amt als erster Vorsitzender von Anpfiff ins Leben zum 31. August 2024 ab. Der amtierende Oberbürgermeister der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive