Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Junge “Astorianer” zu Gast aus USA

7. April 2014 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery, Rathaus Walldorf

„Splendid days in Walldorf“ wünschte Bürgermeisterin Christiane Staab den jungen Gästen aus Astoria, die am 26. März das Rathaus besuchten.  Nicht nur das schöne Wetter, sondern auch das abwechslungsreiche Programm dürfte dafür gesorgt haben, dass sich dieser Wunsch erfüllte.

(bb) Gemeinsam mit Betreuer Jim Pierce, der Walldorf bereits wie seine Westentasche kennt, waren sechs Schülerinnen und Schüler aus Astoria im US-Bundesstaat Oregon gekommen, um eine Woche lang den Walldorfer Alltag mitzuerleben. Sie wohnten bei den Familien ihrer deutschen Klassenkameradinnen und -kameraden  und nahmen auch am Unterricht der 9. Klasse der Theodor-Heuss-Realschule teil. Deutsch lernen sie in den USA allerdings nicht. Auf Walldorfer Seite begleitete Lehrer Manfred Wolff den Aufenthalt. Er war im Herbst 2013 mit seinen deutschen Schülerinnen und Schülern in Astoria, das er seinerseits bei zahlreichen Aufenthalten kennengelernt hat und sehr schätzt.

Während der Walldorf-Woche erlebten die Gastschülerinnen und -schüler Heidelberg, wo sie das Schloss besuchten. Es ging nach Waldenbuch, dem Eldorado für Schokoladenliebhaber, nach Straßburg und zum beliebten „Shoppen“ nach Ludwigshafen. Bürgermeisterin Christiane Staab freute sich, dass die Freundschaft zu Astoria, trotz der großen Entfernung, so herzlich ist und auch von jungen Leuten gepflegt wird. Die Grüße aus der Sister-City Astoria, die ihr Jim Pierce auch schriftlich überbrachte, freuten sie daher sehr und sie berichtete der Gruppe vom letztjährigen Astor-Jubiläum, zu dem auch eine Delegation aus Astoria gekommen war.

WA_Empfang_Schueler_Astoria_2014_02Neuland betraten die Schülerinnen und Schüler aus Astoria auch im Walldorfer Ratssaal, wo Bürgermeisterin Christiane Staab (re.) sie herzlich willkommen hieß (Foto: Pfeifer, Text-Quelle Stadt Walldorf)

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vermögensaufbau mit vermögensverwaltender GmbH: Für wen lohnt es sich?

Das eigene Vermögen zu verwalten ist eine Herkulesaufgabe fürs ganze Leben. Der Trend geht zur vermögensverwaltenden GmbH, allerdings lohnt sie sich nicht für jeden. Wir verraten nicht nur, wie eine solche GmbH funktioniert, sondern auch für wen sie sich lohnt und für...

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive