Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Jahrmarkt der Berufe

27. Oktober 2012 | Gewerbe, Leitartikel, Photo Gallery

(mdg) Wie auch im letzten Jahr im Herbst, so organisierte die Theodor-Heuss-Realschule in Walldorf erneut eine Veranstaltung für alle Jugendlichen, die noch einen Ausbildungsplatz suchen – nämlich den Jahrmarkt der Berufe.

Eine wunderbare Gelegenheit, viele Unternehmen aus der Region näher kennen zu lernen. Die Unternehmen präsentierten verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge, die man in der Nähe absolvieren kann. Die Veranstaltung fand in der Sporthalle des Schulzentrums statt und wurde auch von der Stadt Walldorf unterstützt, die bekannt für soziales Engagement ist.

Die jungen Menschen konnten sich von 16 bis 18:30 Uhr ausführlich über verschiedenste Berufswege informieren lassen. Es haben sich insgesamt 57 Aussteller vorgestellt. Die interessierten Schüler hatten die Möglichkeit, im Rhein-Neckar-Kreis alle möglichen Berufe zu erlernen, vom Altenpfleger bis zum Zahnarzthelfer. Das Angebot auf dem „Jahrmarkt“ war breit und vielfältig.

Unter den Ausstellern waren auch große Unternehmen vertreten, wie SAP oder Daimler AG, Familien-Unternehmen wie die Bäckerei Rutz oder das Hotel Domizil, aber auch öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Stadtverwaltung oder Arbeitsamt. Außerdem waren auch die Universität Heidelberg und die Heidelberg International Business Academy vor Ort, die Bachelor-Ausbildungen präsentierten, was theoretisches Studium und praktische Ausbildung vereint. Diese Art der Berufsbildung wird von Jugendlichen immer mehr bevorzugt, daher scheuen sich die großen Konzerne nicht mehr davor, solche dualen Bachelor-Ausbildungen anzubieten.

Für das leibliche Wohl sorgten die Schüler der 9. Klasse. Für kleines Geld konnte man ein Stück Kuchen oder ein Würstchen essen. Damit stockten die Schüler der Klasse 9c ihre Klassenkasse auf.

Der Abend war sehr informativ und spannend, denn viele Unternehmen hatten interessante Präsentationen vorbereitet, kleine Firmengeschenke und Infobroschüren verteilt oder mit berufsbezogenen Spielen gelockt. Ebenso viele Eltern waren mit den Ausbildungssuchenden gekommen, um sich einen Eindruck von den potenziellen Arbeitnehmern zu machen.

Die Aussteller waren gut vorbereitet. Die Mitarbeiter der jeweiligen Anbieter beantworteten geduldig alle Fragen, erzählten von ihrem Berufsalltag und  zeigten sich gerne bereit, bei den Bewerbungsunterlagen zu helfen.

Nicht nur die Ausbildungssuchenden knüpften dort neue Kontakte, ebenso hatten die Unternehmer die Möglichkeit, interessante Kandidaten kennen zu lernen.

Wir wünschen allen Auszubildenden viel Glück bei der Bewerbung und in der zukünftigen Arbeitsstelle.

Das könnte Sie auch interessieren…

Erster Spatenstich für die Erweiterung und Sanierung der Waldschule Walldorf

  Ein großer Wurf für die Waldschule „Die Waldschule wird ihren Charakter nicht verlieren. Sie wird die Schule im Wald bleiben“, verspricht Bürgermeister Matthias Renschler beim offiziellen Startschuss der Arbeiten zur Erweiterung und Sanierung. Mit dem ersten...

Glückwünsche der Stadt zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge

  „Endlich in der richtigen Location“ „Viel Erfolg und alles Gute“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler, als er gemeinsam mit Sandra Seitz von der städtischen Wirtschaftsförderung zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge in der Nußlocher...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive