Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Information zum Ausbau der A6

21. Juli 2017 | Das Neueste

Information zum Ausbau der A6 durch VIA6west  …

(hjj) Für Dielheim nicht aussergewöhnlich – wenig Interesse an der Information zum Ausbau der A6! Aber diejenigen die gekommen waren hatten jede Menge Fragen und auch Kritik, die teilweise einleuchtend und berechtigt war. Die Drei Herren von der VIA6 hatten faktisch alles richtig erklärt, zumindest wozu sie von ihrer Kompetenz berechtigt waren. Flankiert von Dielheims Bürgermeister Thomas Glasbrenner und Ordnungsamtsleiter Uwe Bender als Hausherren so zu sagen war die Fragestunde zunächst auf Information aufgebaut und sollte zu anschliessender Frage und Diskussionsrunde werden. Während des Informationsteils musste Bürgermeister Glasbrenner einige Male beruhigend und erklärend eingreifen. 

Kernpunkt war wie der Verkehr geregelt sein soll, wenn ab 21. August die Durchfahrt zwischen Dielheim und Rauenberg gesperrt werden wird und zwar für “geplante” 20 Wochen. Wohin wird der Schwerverkehr verlegt, was ist mit der Schulkinderbeförderung, wie wird der Verkehr von und zum “vorderen” Odenwald – Richtung Meckesheim geleitet werden. Brennende Frage auch, wie werden die Anreiner-Gemeinden belastet werden … Tairnbach, Horrenberg, Balzfeld und Wiesloch? Man befürchtet einen “Verkehrs-Infarkt”  und dieser Befürchtung stimme ich zu.

Deshalb eingangs meine Bemerkung zum Desinteresse – das wird alles noch Thema werden. Fragen ob dann auch “Feldwege” zur Verkehrsableitung geöffnet werden, wurden kathegorisch verneint, selbst Ortskundige sollten mit Strafen rechnen, wenn sie dabei erwischt werden. Besonders die Berufspendler werden “Ihr Blaues Wunder” erleben. Erklärungen wie, man muß einfach mehr Zeit für den Weg von und zur Arbeit einplanen und die Schulkinder müssen eben einen Bus früher fahren um rechtzeitig zum Unterricht zu erscheinen – so einfach! Ja, so einfach sagt man, diejenigen die in Ihren Entscheider-Sesseln sitzen machen das, aber LIVE ist wieder eine ganz andere Frage. Es gab einige Fragen und Diskussionen zu diesen Themen …

Die Tragweite dieser Erweiterungsmaßnahmen wird man erkennen, wenn der 21. August gekommen sein wird, bzw. wenn die Schulferien dann beendet sein werden und das richtige “Verkehrsleben” beginnen wird. Habe bewußt “Verkehrsleben” gewählt, denn ich bin der Überzeugung, es wird fürchterlich werden. Ich habe das selbst erlebt, wie in Wiesloch gebaut wurde und ich tagtäglich nach Nussloch mußte, das war schon schlimm! Noch ist es nicht so weit, aber es wird kommen!
Weitere Fragen bezüglich Lärmschutzwand, hinsichtlich Gestaltung und Farbe waren eigentlich nicht unbedingt wichtig, hingegen wie und wann diese wieder erstellt wird, dazu konnten die Herren an Ihrer Spitze Gerald Hauke, der immer wieder darauf hinwies. dass er jederzeit telefonisch zu erreichen sei, sollte es Störungen geben. Auch die Beschilderung der Umleitung sei so gut wie möglich ausgearbeitet worden, kann aber je nach Bedarf geändert werden.  Weitere Informationerhält man auf der Seite der VIA6west ! 

Und jetzt “Feuer frei” zu Diskussionen und kritischen Anmerkungen, vielleicht auch plausiblen Verbesserungsvorschlägen!

Text & Fotos : Hans-Joachim Janik   kraichgau-lokal.de

Das könnte Sie auch interessieren…

Vereine spenden an das Jugendrotkreuz Walldorf

  Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert „Das ist eine klasse Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler, dass sein Vorschlag bei den beteiligten Vereinen Anklang gefunden hat: Der Gesangverein Eintracht-Germania und das...

Zwischenbericht zum Förderprojekt „Innenstadtberatung“ im Gemeinderat

  Die Stärken des Standorts hervorheben Der Gemeinderat hat sich vor Kurzem mit den ersten Ergebnissen des Förderprojekts „Innenstadtberatung“ beschäftigt. Es wurde durch die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) zusammen mit dem Rhein-Neckar-Kreis...

Jüdischen Friedhof stärker ins Bewusstsein bringen

  Wegweiser und Gedenktafel geplant „Das Erinnern an jüdisches Leben in Walldorf ist schon seit einigen Jahren Thema“, sagte der Erste Beigeordnete Otto Steinmann. Im Gemeinderat ging es jetzt darum, den jüdischen Teil des Friedhofs stärker ins öffentliche...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive