Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Ihre beste Stunde

9. November 2018 | # Theater & Kino, Das Neueste

Am 22.November zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf im Luxor Kino um 20.00 Uhr die englische Komödie „Ihre beste Stunde“. 1940 ist der Zweite Weltkrieg im vollen Gange, keiner kann sagen, wie er am Ende ausgehen wird. Und so beschließt das British Ministry of Information, die Stimmung im Land mithilfe eines Kinofilms zu steigern. Wonach das Publikum in diesen Zeiten verlangt: nach Authentizität, Optimismus – und einem niedlichen Hund.

Was könnte die Moral der Briten besser heben als die Geschichte der furchtlosen Zwillingsschwestern, die mit einem Fischerboot schiffbrüchige Soldaten auf dem Rückzug von Dünkirchen retten? Und wer wäre besser dazu geeignet, Gefühl in eine dramatische Geschichte zu packen als eine Frau? Die sprachgewandte Catrin Cole (Gemma Arterton) soll dafür sorgen, dass sich auch Frauen angesprochen fühlen. Dazu spannt man sie mit männlichen Kollegen zusammen, die sie nicht sonderlich ernst nehmen und natürlicherweise wird sie als Frau auch schlechter bezahlt.

Mit fantastischen Darstellern in kuriosen Rollen macht sich der Film wohlwollend, aber auch mit einer deutlich ironischen Distanz über das Filmemachen an sich lustig.

Als eitler Altstar Hilliard erobert Bill Nighy mit subtiler Komik einige Szenen für sich, ebenso wie Jeremy Irons als berechnender Politiker.

Die dänische Regisseurin Lone Scherfig zeigt, wie der Zweite Weltkrieg zu einem Goldenen Zeitalter des britischen Kinos wurde. Die Verfilmung des Romans von Lissa Evans ist eine spritzige, dramatische und manchmal auch tragische Hommage an die Filmbranche und an eine starke Frau, die sich in der männerdominierten Kinoarbeit behaupten muss.

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive