Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Heute Nacht: Wohnungsbrand in Rauenberg

8. Mai 2014 | Das Neueste, Feuerwehr Wiesloch

Feuerwehrbericht

Wohnungsbrand in Rauenberg

Die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug wurden in den Morgenstunden des Donnerstag in die Wieslocher Straße nach Rauenberg gerufen. Dort brannte es im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses. Beim Eintreffen des ersten Rauenberger Löschfahrzeugs musste zunächst noch von vermissten Wohnungsinhabern ausgegangen werden. Aufgrund der starken Flammen- und Rauchbildung bestand zudem die große Gefahr des Übergreifens auf das gesamte Gebäude sowie die Nachbarbebauung im dichten Ortskern. Einsatzleiter Julian Haupt hatte daher umfangreich nachalarmieren lassen und in kürzester Zeit rückten neben den übrigen Rauenberger Kräften auch die Abteilungen Rotenberg und Malschenberg, die genannten Wieslocher Fahrzeuge sowie die Feuerwehr Dielheim an. Die Brandtemperatur war anfangs so hoch, dass die Atemschutzträger nicht gleich in die Wohnung eindringen konnten. Erst ein kurzer Außenangriff konnte die Temperatur soweit runterkühlen, dass die Wehrleute in der Wohnung nach Personen suchen konnten. Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt allerdings keine Personen mehr in dem Gebäude. Weitere Atemschutzgeräteträger gingen dann über die Drehleiter in das Gebäude vor. Es wurden insgesamt 4 Schlauchleitungen vorgenommen.

Da der Einsatz noch nicht abgeschlossen ist, stellt dieser Bericht eine erste Meldung dar und wird im Laufe des Tages aktualisiert.

 

Quelle : Feuerwehr Wiesloch / Ludwig Sauer

Bilder: Feuerwehr Rauenberg – Björn Dobroschke und Redaktion


Weitere Berichte der Feuerwehren aus Wiesloch und
der Umgebung in unserer Rubrik: Blaulicht

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vereine spenden an das Jugendrotkreuz Walldorf

  Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert „Das ist eine klasse Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler, dass sein Vorschlag bei den beteiligten Vereinen Anklang gefunden hat: Der Gesangverein Eintracht-Germania und das...

Zwischenbericht zum Förderprojekt „Innenstadtberatung“ im Gemeinderat

  Die Stärken des Standorts hervorheben Der Gemeinderat hat sich vor Kurzem mit den ersten Ergebnissen des Förderprojekts „Innenstadtberatung“ beschäftigt. Es wurde durch die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) zusammen mit dem Rhein-Neckar-Kreis...

Jüdischen Friedhof stärker ins Bewusstsein bringen

  Wegweiser und Gedenktafel geplant „Das Erinnern an jüdisches Leben in Walldorf ist schon seit einigen Jahren Thema“, sagte der Erste Beigeordnete Otto Steinmann. Im Gemeinderat ging es jetzt darum, den jüdischen Teil des Friedhofs stärker ins öffentliche...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive