Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Heute Abend in Rauenberg: DJ ICE CAP aus München – Hip-Hop & RNB

13. Oktober 2018 | Das Neueste, Freizeit, Kultur & Musik, Rauenberg

DJ ICE CAP im Jackie ‘O. Club Rauenberg – Hip-Hop und RNB vom feinsten!

(zg) Seine erste Berührung mit der Hop-Hop-Kultur war im Jahre 1986. Jedes Wochenende strömten mehr als 60 Graffiti-Künstler in eine bestimmte Halle in München und zeigten dort an den Wänden ihr Können, während Hip-Hop Musik gespielt wurde.

Baris und seine Freunde waren immer vor Ort und haben deren Kreativität bewundert. Es wurde Musik gespielt und man hat den ganzen Tag miteinander verbracht. Hier kam er erstmals in Berührung mit Hip-Hop und er begann wenig später, Breakdance zu tanzen – erfolgreich. Er nahm an offiziellen Battles teil und gewann diverse Auszeichnungen.

Im damaligen Freizeitheim „Muspilli“ kam es zum ersten Kontakt mit dem Deejaying. Wöchentlich wurde dort für die Tanzturniere geübt. Eines Tages hat man vergessen dem Raum zum DJ-Zubehör abzuschließen, er schlich hinein und setzte sich den Kopfhörer auf, schaltete die Geräte an und plötzlich tönte sehr gute Musik in seine Ohren.

Er war fasziniert davon, dass man zwei unterschiedliche Songs, mischen kann, und es einen kompletten neuen Track ergibt. Fortan war Breakdance Geschichte und er widmete sich nur noch den Turntables. Zu diesem Zeitpunkt war er 14 Jahre alt. Die Nutzung der DJ-Ausstattung war nur dem DJ-Team vorbehalten, sodass Baris sofort um Aufnahme in das Team gebeten hat. Er wurde Mitglied und bekam monatlich ein Budget für neue Platten. Er war Stammgast in W.O.M. – World of Music in München und stattete das Freizeitheim mit der neuesten Musik aus.

Es musste nicht lange auf sich warten, dass er seine 1ste Party veranstaltete. Eintrittspreis war damals 50 Pfennig. Es sprach sich innerhalb kürzester Zeit herum, dass dort gute Musik gespielt wurde. Mit der Folge, dass Erwachsene Clubgänger dort ihren Warm-Up machten und es bis zu 1000 Besuchern am einem Tag waren. Dies ging über eine gewisse Zeit ganz gut, bis dann das Freizeitheim aus Kapazitätsgründen darum bat, aufzuhören.

Zu dieser Zeit war er 16 Jahre alt und entschloss sich sein Können direkt Diskotheken anzubieten und konnte ohne große Überredungskünste einen Clubbesitzer überzeugen, ihn probeweise einzustellen. Der Laden hatte noch kaum Besucher und in weniger als paar Wochen füllte DJ Icecap die Räumlichkeiten. Dies war der Beginn seiner erfolgreichen Karriere.

Von Mittwoch bis Sonntag hatte er jeden Tag einen anderen DJ-Auftritt und erhielt sogar, auf der Radio-Station „2Day“, bekannt für finest Soul, RnB und Hiphop, seine eigene Radioshow names „The One And One Mix“. Er gehört zu den wenigen DJ’s in München, die RNB und Hip-Hop damals salonfähig machte.

Es ließ auch nicht lange warten, dass die USA auf ihn aufmerksam wurde. Seine Buchungen reichten nun auch bis über den Teich. Zu einer seiner einschneidendsten und prägendsten Momente, gehört das 2PAC Konzert, welches er erleben durfte. Mit diesem Konzert wuchs seine Leidenschaft für Hip-Hop und RnB immer mehr.

Die Begeisterung für Vinyl und den unendlichen Drang auflegen zu wollen, machten ihn zu einen Pionier in den 90er. Türkei, Hong Kong, Venezuela und Frankreich riefen nach ihn. Zahlreiche Künstler aus der USA buchten ihn, damit er sie auf deren Konzerttouren begleitet (siehe Referenzen).

DJ ICECAP veröffentlichte seine eigenen Mixtapes und versorgte damit seine Anhänger. ICECAP war schon lange nicht mehr nur ein Begriff, sondern eine feste Größe und ein Markenzeichen in der RnB-Hip-Hop-Szene.

“Für viele der heutigen DJ’s aus München war DJ Icecap der Grund, weshalb sie selbst mit dem Deejaying begonnen haben.”

Nach einem Schicksalsschlag im Jahre 2017 brach er seine Karriere ab. Jedoch ließ ihn die Passion zur Musik niemals los und daher feierte er 2014 sein Comeback. Sofort wurde er wieder gebucht und erhielt Bookings als Support DJ.

Ein kleiner Auszug aus seinen Referenzen:

Als TOUR DJ unterstütze er besipielsweise folgende größen des Music Business: OUTKAST – 50 CENT / ISTANBUL – MISSY ELLIOT / FRANKFURT, HAMBURG – MC LYTE / MÜNCHEN – sowie SNOOP DOGG oder auch PINK.

SUPPORT DJ 2016 / 2017 für DJ LADY STYLE – THE GAME – DJ PREMIER – DJ JAZZY JEFF – TYGA – OUTLAWZ – SNOOP DOGGY DOGG – ACE HOOD – REDMAN / METHOD MAN – HIP HOP BEWEGT FESTIVAL 2017 um nur einige zu nennen.

Mehr Infos zu DJ ICE CAP auf seiner Facebookseite:

https://www.facebook.com/DJICECAP

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“ Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung...

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive