Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 14. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Handwerkermarkt in Wiesloch

1. Oktober 2012 | Allgemeines, Das Neueste, Gewerbe, Photo Gallery

(mdg) Der Marktplatz und Rathaus waren für die Leistungs- und Gewerbeschau reserviert. Diese Veranstaltung wurde vom Handwerk- und Gewerbeverein Wiesloch organisiert, der schon 2004 seinen 125. Jubiläum auf dem Wieslocher Herbst- und Bauernmarkt feierte und traditionell ein  fester Herbstmarktteilnehmer ist.

Der ganzen Samstag über konnte man bei Live Musik von „Charly P. und Freunde“ im Bronners bewirten lassen und dabei hiesige Unternehmen kennenlernen.

Am Sonntag erwartete die Gäste ein ganztägiges Rahmenprogramm der Zimmerer-Innung Heidelberg. Um 16 Uhr konnte man sogar an einer traditionellen Zimmerergesellen-Freisprechung teilnehmen. Die Zimmerer präsentierten ihren Handwerk auf interessante und praktisch bezogene Weise.  So konnte man vor Ort den Aufbau eines schwebenden Dachstuhls beobachten, am Wettnageln teilnehmen oder aber den getreuen Nachbau der Da Vinci-Brücke bestaunen, die auf Nägel komplett verzichteten konnte und trotzdem ein erstaunlich großes Gewicht aushält. Um das zu beweisen, scheuten die Zimmermannsleute nicht davor zurück, über die selbstgebaute  Brücke mit einem schweren Geländewagen  zu fahren.

Vor Ort waren mehrere Unternehmen aus der Region mit ihren Infoständen vertreten. Auf einer Seite präsentierten sich die Mobilmacher wie Tari-Bikes oder Motorrad-Hager, gegenüber waren Bauanbieter wie Dombrowski Massiv Haus, Sonnenschutztechnik Schifferdecker und Recont Gibbonbau vertreten.

Gleichzeitig spielte im Rathaus die Girlsband „Crazy Angels“.

Für alle Mieter und Vermieter gab es am beiden Tagen Vorträge zum Mietrecht und zur Schimmelbildung in der Wohnung.

Die diesjährige Gewerbeschau konnte man bis 18 Uhr geniessen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Stadt Walldorf will Fassadenbegrünung bezuschussen

Aufnahme in die städtischen Umweltförderprogramme Der Gemeinderat Walldorf hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, die Förderung von Fassadenbegrünung in die städtischen Umweltförderprogramme aufzunehmen. Die Verwaltung wurde beauftragt, dafür die...

Walldorf: Ein Kompass fürs ehrenamtliche Engagement

Online-Plattform soll Aufgaben und potenzielle Helfer zusammenführen Die Stadt Walldorf wird auf ihrer Homepage einen „Ehrenamtskompass“ einrichten. Das hat der Gemeinderat auf Antrag der FDP-Fraktion in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Damit soll eine...

Werner Köhler spricht in der Stadtbücherei Walldorf über die Beatles

„Vier große Persönlichkeiten, die sich perfekt ergänzt haben“ Mit dem Titel „Now and then“ endet ein unterhaltsamer und informativer Abend in der Stadtbücherei, an dem der Musikjournalist Werner Köhler die Beatles in den Fokus gerückt hat. Und der Titel schlägt...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive