Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Grußwort Kerwe 2023

13. Oktober 2023 | Das Neueste, Zuzenhausen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Kerwegäste,

zur 31. Zuzehaiser Briggehossler Kerwe heiße ich Sie herzlich willkommen.

Die Kerwe ist für unsere Gemeinde ein ganz besonde-res Fest, welches die Lebensfreude in unserem schönen Dorf zum Ausdruck bringt. Zudem bietet uns die Kerwezeit die Gelegenheit, zusammenzukommen, gemeinsam zu feiern und die Geselligkeit in der Gemeinschaft zu genießen. Sie ist, gerade in diesen schwierigen Zeiten, ein Moment der Unterhaltung, an dem wir uns etwas zurücklehnen, Spaß haben und das Leben genießen können.

Unser Kerweverein hat sich für uns auch in diesem Jahr wieder mächtig ins Zeug gelegt und ein buntes Festprogramm zusammengestellt. Die traditionelle Schlumpeltaufe sowie die Schlüsselübergabe des Rathauses und der Fassanstich des Freibiers bilden wie jedes Jahr am Samstagabend den Startschuss in das Kerwetreiben. Anschließend wird DJ MBeat wieder für eine ausgelassene Stim-mung im Festzelt sorgen. Ein kleiner Rummelplatz wartet zudem mit bewährten Attraktionen auf dem Festplatz an der Etzwiese.

Mit einem Frühschoppen inklusive Weißwurstfrühstück wird der Kerwesonntag um 11 Uhr eingeläutet, bevor ab 14 Uhr der Höhepunkt einer jeden Kerwe, der Kerweumzug sowie das Verlesen der dazugehörigen Kerwered, ansteht. Man darf gespannt sein, welche „Missgeschicke“ der Zuzenhäuser Einwohnerschaft die Spitzel des Kerwevereins im abgelaufenen Jahr wieder ausspioniert haben. Anschließend wird zu Kaffee und Kuchen auf dem Festplatz und dem Dorfge-meinschaftshaus am Mühlweg eingeladen. Die Verbrennung der Kerweschlumpel am Montagabend schließt das bunte Kerwetreiben.

Über die Festtage wird der Kerweverein seine Gäste mit Speisen und Getränken im Festzelt verwöhnen. Nutzen Sie auch die Angebote unserer hervorragenden örtlichen Gastronomie zu einem traditionellen Kerweessen.

Liebe Zuzenhäuserinnen, liebe Zuzenhäuser, verehrte Gäste,

es ist wichtig, unsere Traditionen zu bewahren und weiterzugeben, denn sie sind ein Ausdruck der Verbundenheit mit unserer Gemeinde. Zudem bietet die Kerwe uns allen eine willkommene Auszeit vom oft hektischen Alltag.

Ich möchte mich deshalb bei unserem Kerweverein, allen beteiligten Vereinen, den Schaustellern, unserem Bauhof-Team sowie den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, die dazu beitragen, dass dieser Brauchtum gepflegt und unsere Kerwe jedes Jahr zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, recht herzlich bedan-ken. Ein großes Dankeschön geht auch an alle „betroffene“ Anwohnerinnen und Anwohnern, die viel Verständnis für die heiteren Kerwetage aufbringen.

Abschließend wünsche ich uns allen viel Freude, ein super Wetter und erinne-rungsreiche Stunden auf unserer Zuzehaiser Briggehossler Kerwe.

Herzliche Grüße

Hagen Zuber
Bürgermeister

Quelle: Bürgermeisteramt  Zuzenhausen

Das könnte Sie auch interessieren…

Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

  Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai Um die Bedeutung des Fußverkehrs als Basismobilität zu stärken, wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für Walldorf erarbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt vom Planungsbüro Planersocietät aus...

Glückwünsche der Stadt zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge

  „Endlich in der richtigen Location“ „Viel Erfolg und alles Gute“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler, als er gemeinsam mit Sandra Seitz von der städtischen Wirtschaftsförderung zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge in der Nußlocher...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive