Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Grundbuch-Einsichtstelle statt Grundbuchamt in Walldorf

10. Juli 2016 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Gemeinderat Walldorf

Voraussichtlich zum dritten Quartal 2017 wird es im Rathaus Walldorf kein Grundbuchamt mehr geben. Dies hat das Justizministerium Baden-Württemberg mitgeteilt.

Insgesamt werden im Zuge der Grundbuchamt-Strukturreform des Landes bis Ende 2017 die landesweit bestehenden 662 Grundbuchämter in 13 künftig grundbuchführende Amtsgerichte eingegliedert. Alle Grundbücher und Grundakten werden damit das Walldorfer Rathaus verlassen und in dieser Form hier nicht mehr zur Verfügung stehen. In Walldorf soll jedoch weiterhin die Möglichkeit bestehen, zumindest Einblick in das elektronische Grundbuch zu nehmen und Ausdrucke zu erhalten.
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 14. Juni diesem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt, in Walldorf eine Grundbucheinsichtstelle einzurichten. Die Kosten hierfür muss die Stadt Walldorf tragen. Bürgermeisterin Christiane Staab meinte, dass man das qualifizierte Personal ja habe und diesen Service zumindest übergangsweise bieten wolle. Das sahen auch die Mitglieder des Gemeinderats so und stimmten einhellig zu.

Notar Dirk Oppelt, der derzeit noch regelmäßig einen Grundbuchtag im Walldorfer Rathaus anbietet und hier Verträge abwickelt, wird seinen Bezirk künftig in Wiesloch haben und darf in Walldorf dann keine Sprechstunden mehr anbieten.

Text: Stadt Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausstellung der Künstlergruppe verlängert

  „Impressionen -  Expressionen“ lautet der Titel der aktuellen Ausstellung der Künstlergruppe, die seit dem 6. März im Rathaus Walldorf zu den Öffnungszeiten zu sehen ist und die nun bis Freitag, 3. Mai, verlängert wurde. Es gibt in der Ausstellung verschiedene...

Unebenheiten auf der Fahrbahn L 723 im Bereich von Wiesloch/Frauenweiler

Auf der Landstraße L 723 von Walldorf nach Rauenberg (beidseitig) auf Höhe des Toom Baumarkts Wiesloch musste auf einer Länge von rund 30 Metern eine Baustelle eingerichtet werden. Dies teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit.    ...

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive