Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Grün-rote Landesregierung fördert Städtebau mit 124 Millionen Euro

5. April 2014 | Das Neueste, Die Grünen Wiesloch, Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr (MDL), Photo Gallery

Kai Schmidt-Eisenlohr„Städtebauliche Förderung zur Stadtkernsanierung bringt nachhaltige Aufwertung für die Ortskerne in Rotenberg und St. Leon-Rot.“

„Die Instandhaltung und Weiterentwicklung innerörtlicher Strukturen stellt die Kommunen vor große Herausforderungen, die sie oftmals nicht selbst bewältigen können. Es ist daher gut und richtig, dass das Land mit Hilfe der Städtebauförderung Maßnahmen in diesem Bereich unterstützt. Auch in diesem Jahr kommt die grün-rote Landesregierung diesem Wunsch nach und fördert insgesamt mit rund 124 Mio. Euro die Kommunen im Land“ so Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr.

„Ich freue mich, dass Rotenberg mit 600.000 Euro und St. Leon-Rot mit 1 Mio. Euro in diesem Jahr vom Förderprogramm profitieren werden“. Der Abgeordnete ist sich sicher, dass die Gelder in diesen beiden Maßnahmen gut angelegt sind.

Insbesondere die nachhaltige Stadtkernsanierung für den Teilort Rotenberg ist seit Jahren im Fokus der Stadt Rauenberg. Daher besichtigte der Abgeordnete Kai Schmidt-Eisenlohr im vergangenen Jahr auf Einladung des Ortsvorsteher Norbert Menges und Bürgermeister Broghammer das in Rauenberg geplante Projekt. Dabei wurde die Gesamtkonzeption der Ortskernsanierung in Rotenberg bei einem Rundgang aufgezeigt und die Notwendigkeit einer Sanierung betont. Wie dem Abgeordneten dargestellt wurde, ist Rotenberg geprägt von der Ansiedlung junger Familien und deren starken Bereitschaft, Sanierungsarbeiten auch an eigenen Wohnhäusern vorzunehmen. Dr. Schmidt-  Eisenlohr zeigte sich beeindruckt vom angekündigten Engagement der Anwohnerinnen und Anwohner in Rotenberg eine aktive, städtebauliche Entwicklung mitzugestalten.

„Mit der Förderung ist sichergestellt, dass die Bürgerinnen und Bürger von Rotenberg ihr attraktives und lebenswertes Umfeld erhalten können.“ sagt Dr. Schmidt-Eisenlohr.

Hintergrund: Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft hat heute über die Anträge der Städtebauförderung 2014 entschieden. Gefördert werden landesweit über 300 Vorhaben, die entweder neu aufgelegt oder fortgeführt werden. Gefördert werden vor allem solche Maßnahmenpakete, die zur nachhaltigen Stärkung der Stadt- und Ortszentren beitragen. Dazu zählen Maßnahmen zur Anpassung an den demographischen Wandel oder die Aufwertung von Innenstadtgebieten. Auch die Intensivierung der Bürgerbeteiligung, die Vernetzung der Aktivitäten und Strukturen in den Fördergebieten sowie die Bündelung von Fachförderprogrammen mit der Städtebauförderung tragen dazu bei, in Stadt und Land Zentren attraktiv zu machen. Mit der Förderung umfassender baulicher und energetischer Modernisierungsmaßnahmen werden Wohnungsbestände und kommunale Infrastrukturen verbessert. Das Fördervolumen des Programms beträgt insgesamt 202 Millionen Euro, rund 78 Millionen Euro kommen davon vom Bund.

Brief an Minister Nils Schmid

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Wiesloch, 4. Dezember 2013
Baden-Württemberg
Herrn Minister Dr. Nils Schmid
Postfach 10 14 53
70013 Stuttgart

Städtebauliche Sanierungsmaßnahme “Rotenberg”, Rauenberg

Antrag auf Aufnahme in das LSP 2014

Sehr geehrter Herr Minister Dr. Schmid,

die Gemeinde Rauenberg ist eine sich dynamisch entwickelnde Kommune im Wahlkreis Wiesloch. In den vergangenen Jahren wurde hier bereits im Ortskern von Rauenberg eine städtebauliche Sanierungsmaßnahme erfolgreich durchgeführt.

Bereits seit 4 Jahren steht aber auch eine dringende Stadtkernsanierung für den Teilort Rotenberg an. Bei einer Begehung im Herbst konnte ich mich persönlich davon überzeugen, dass in einem Bereich, in dem sich viele junge Familien angesiedelt haben, ein sehr starkes Anwohnerinteresse besteht, den Ortskern aufzuwerten, verbunden mit einem großen Engagement Sanierungsarbeiten auch an eigenen Wohnhäuser vorzunehmen.

Von Seiten der Gemeindeverwaltung wurde ein Antrag auf Aufnahme in das Landessanierungsprogramm 2013 gestellt, der im März diesen Jahres vom Regierungspräsidium aber mit dem Hinweis auf die damals noch nicht abgeschlossene Maßnahme im Hauptort Rauenberg abgelehnt wurde. Gleichzeitig wurde aber von Seiten des RP empfohlen, den Antrag für 2014 erneut zu stellen. Für mich zeigt diese Vorgehensweise, dass man dem Vorhaben grundsätzlich positiv gegenüber steht.

Als Abgeordneter möchte ich mit diesem Schreiben auf die notwendige Stadtkernsanierung für den Ortsteil Rotenberg hinweisen und Sie als verantwortlichen Minister bitten, mir eine Einschätzung zu geben, wie sich die Gesamtsituation des Landessanierungsprogramms in 2014 darstellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Rotenberg bei der nächsten Tranche berücksichtigt werden würde, da ich große Synergieeffekte erwarte, gerade auch im Hinblick auf das Eigenengagement der Bürger und Bürgerinnen in Rotenberg.

Ich danke Ihnen im Voraus ganz herzlich für die Bearbeitung obigen Anliegens und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr MdL

[email protected]

Quelle: Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive